Freitag, 19. April 2024

Archiv

"Neo Magazin Royale"
Böhmermann macht Pause

Nach der Entscheidung der Bundesregierung für eine Strafverfolgung Böhmermanns hat der nun eine Fernseh-Pause angekündigt. Auf Facebook schreibt er, die Öffentlichkeit solle sich mal wieder auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren. Das ZDF hat die Pause bestätigt und sich zudem hinter den Moderator gestellt.

16.04.2016
    Jan Böhmermann in seiner Sendung
    Jan Böhmermann in seiner Sendung (Screenshot ZDF "Neo Magazin Royale")
    Böhmermann bedankte sich bei seinen Unterstützern für die Solidarität. Ironisch kündigte er an, jetzt erstmal das Land zu verlassen. Als ein Reiseziel habe er Nordkorea ausgewählt, um sich "die Sache mit der Presse- und Kunstfreiheit noch mal genau erklären zu lassen".
    Bis zum 12. Mai gibt es laut ZDF jetzt einen Produktionsstopp für Böhmermanns Sendung "Neo Magazin Royal". Was als Ersatz läuft, hat der Sender noch nicht bekannt gegeben.
    ZDF will mit Böhmermann "durch alle Instanzen"
    Das ZDF hat Böhmermann seine volle juristische Unterstützung zugesichert. Intendant Thomas Bellut sagte dem Magazin "Spiegel", der öffentlich-rechtliche Sender stehe hinter dem Satiriker: "Wir gehen mit ihm durch alle Instanzen."
    Die Bundesregierung hatte gestern entschieden, ein Strafverfahren gegen Böhmermann zuzulassen. Darum hatte die türkische Regierung formell gebeten - sie sieht ihren Präsidenten Recep Tayyip Erdogan durch ein Schmähgedicht Böhmermanns beleidigt.