Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Netzkultur
Wie das Internet Kabarett und Comedy verändert

"Das Internet ist für uns alle Neuland" - der berühmte Satz von Angela Merkel war seinerzeit eine Steilvorlage für politisches Kabarett. Aber tatsächlich schafft das Netz auch für die Szene selbst viele Herausforderungen.

Von Jana Fischer und Jan Lukas Winter | 08.05.2019
    Auf einem Smartphone-Display sind die Logos von Twitter, Instagram und Snapchat zu sehen.
    Social Media und Streaming Anbieter haben großen Einfluss auf die Comedy- und Kabarettszene (pa/dpa/Vennenbernd)
    Früher konnten Zuschauer Comedy und Kabarett entweder live erleben oder in Funk und Fernsehen verfolgen. Heute bietet sich online eine ganze Reihe neuer Ausspielwege: Live-Auftritte stehen auf YouTube, Comedy-Podcasts finden eine treue Stammhörerschaft und auch soziale Medien wie Facebook, Twitter und Instagram gehören gerade für junge Künstlerinnen und Künstler selbstverständlich dazu. Daneben drängen auch die Streaming-Anbieter Netflix und Amazon Prime mit Livemitschnitten oder Filmexperimenten zunehmend auf den deutschen Comedy- und Kabarettmarkt.
    Welche Chancen bieten diese neuen Kanäle, welche Risiken bergen sie? Inwiefern beeinflussen sie auch die Inhalte? Welche Auswirkungen hat das Internet für die Kleinkunstbühnen? Einschätzungen und Antworten gibt es von Künstlerinnen und Künstlern wie Markus Barth, Sarah Bosetti oder Jan Philipp Zymny.