Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Neue Opernintendanten in Wiesbaden, Mainz und Darmstadt
Die 100 Tage Bilanz

Der Begriff der 100-Tage-Bilanz ist vor allem im politischen Alltag üblich. Fragen doch die Opposition und natürlich die Presse nur allzu gern, was eine neue Regierung binnen 100 Tagen erreicht beziehungsweise nicht erreicht hat. Im Opern- und Theaterbereich ist das vielfach anders.

Von Ullrich Bohn | 08.12.2014
    Der neue Intendant des Staatstheaters Wiesbaden Uwe Eric Laufenberg im Zuschauerraum des Hauses
    Neuer Intendant in Wiesbaden: Uwe Erik Laufenberg (picture alliance / dpa)
    Dort sind die Spielpläne eher langfristig angelegt, zumeist auf fünf Jahre, in denen dann Akzente gesetzt und die künstlerischen Leitlinien einer Spielplangestaltung erkennbar werden. Dennoch aber kann es interessant sein, schon gleich zu Beginn einer neuen Intendanz zu fragen: Welche Resonanz haben die ersten Neuproduktionen gefunden? Mit welchen Ambitionen und Aspekten gestaltet ein neuer Intendant seinen Spielplan für eine Stadt oder eine Region? Die neuen Intendanten in Wiesbaden, Mainz und Darmstadt, drei Städte, die relativ dicht beieinanderliegen, stehen dazu Rede und Antwort.