Freitag, 19. April 2024

Archiv

Neue Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
Unbekannte Weihnachtskantaten

Für viele gehört Johann Sebastian Bachs "Weihnachts-Oratorium" so zum Christfest wie Tannenbaum, Stollen oder Gänsebraten. So schön der populäre Klassiker auch ist: Es gibt etliche vergessene Weihnachtskantaten, die nicht weniger schön sind.

Am Mikrofon: Christiane Lehnigk | 19.12.2016
    Die Musikerinnen und Musiker der Kölner Akademie stehen in einem historischen Arkadengang
    Spannende Wiederentdeckungen im Repertoire: die Kölner Akademie (Janine Kühn)
    Fünf Kantaten der Bach-Zeitgenossen Förster und Stölzel sowie der nachfolgenden Generation Homilius und Rolle sind Ersteinspielungen der Kölner Akademie und eine musikalisch hochwertige Repertoire-Erweiterung von festlichem Charakter. Geschrieben wurden die Kantaten ursprünglich für den Gebrauch im evangelischen Gottesdienst. Den Rezitativen und Arien liegen frei gedichtete Texte zugrunde, kurze Bibelworte prägen die Eingangschöre. Den Abschluss bildet jeweils die Choralstrophe eines Kirchenliedes, das zum Mitsingen der Gemeinde gedacht war, die diese Lieder noch auswendig beherrschte.
    Erhöhet die Tore der Welt
    Gottfried Homilius, Johann Heinrich Stölzel, Johann Heinrich Rolle, Christoph Förster
    Kantaten für die Zeit vom 1. Adventssonntag bis zum 3. Weihnachtstag
    Hanna Herfurter, Sopran
    Carola Günther, Alt
    Georg Poplutz, Tenor
    Raimonds Spogis, Bass
    Kölner Akademie
    Leitung: Michael Alexander Willens
    Aufnahme vom Januar 2016