Donnerstag, 11. April 2024

Archiv

Neue Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
Actus Musicus auf Weyh-Nachten

Johann Schelle war als Thomaskantor ein Amtsvorgänger von Johann Sebastian Bach in Leipzig. Seine teils unveröffentlichten, berührenden Weihnachtskantaten haben jetzt Michael Alexander Willens und seine Kölner Akademie 2017 erstmals eingespielt.

Am Mikrofon: Bernd Heyder | 11.12.2017
    Ausschnitt aus dem CD-Cover der Produktion mit Weihnachtskantaten von Johann Schelle Jan Victors: "Die Anbetung der Hirten", 1660 Genf, Sammlung Léon Givaudan Verwendung für Musik-Panorama
    Ausschnitt aus dem Coverbild: Jan Victors, "Die Anbetung der Hirten" Genf, 1660, Sammlung L.Givaudan (cpo)
    Dass die barocke evangelische Kirchenmusik neben ihren Exponenten Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach noch viele andere bemerkenswerte Komponisten hervorgebracht hat, ist zwar keine neue Erkenntnis. Aber weiterhin lassen sich hier noch wahre Schätze heben. Das weihnachtliche Repertoire hat da naturgemäß besonders glanzvolle Trouvaillen zu bieten. Das stellt Michael Alexander Willens jetzt gemeinsam mit seiner Kölner Akademie in Vokalwerken von Johann Schelle unter Beweis.
    Als Dresdner Schüler von Schütz und zweiter Vorgänger von Bach im Leipziger Thomaskantorat schlägt Schelle eine Brücke zwischen Früh- und Spätbarock, und das ist auch seinem knapp halbstündigen "Actus Musicus auf Weyh-Nachten" anzuhören, der einen bedeutenden Platz zwischen der Weihnachtshistorie von Schütz und dem Weihnachtsoratorium von Bach beanspruchen darf.
    Sechs nicht weniger festliche geistliche Vokalkonzerte ergänzen den Actus Musicus in der neuen CD-Produktion der Kölner Akademie aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal, die schon ein wenig auf die bevorstehenden Weihnachtstage einstimmt.
    Johann Schelle
    Kantaten und Geistliche Konzerte zum Weihnachtsfest
    Monika Mauch, Myriam Arbouz, Sopran
    Marian Dijkhuizen, Alt
    Georg Poplutz, Jakob Pilgram, Tenor
    Raimonds Spogis, Bass
    Concerto Palatino
    Kölner Akademie
    Leitung: Michael Alexander Willens

    Aufnahme vom Januar 2017