Freitag, 19. April 2024

Archiv

Neue Regierung in London
Brexit-Befürworter Johnson wird neuer Außenminister

Die neue britische Premierministerin Theresa May stellt ihr Kabinett zusammen. Laut offiziellen Informationen wird Brexit-Befürworter Boris Johnson neuer Außenminister, der bisherige Amtsinhaber Philip Hammond wechselt ins Finanzressort. Minister für den Brexit wird David Davis.

13.07.2016
    Boris Johnson am 13. Juli 2016 in London.
    Boris Johnson wird nächster britischer Außenminister. (EPA)
    Nur Stunden nach der Amtsübernahme hat die britische Premierministerin Theresa May damit begonnen, ihr Kabinett zusammenzustellen. Damit hatte Queen Elizabeth II. May bei ihrer Ernennung im Buckingham Palace beauftragt. Die wichtigsten Posten sind nach offiziellen Informationen schon besetzt.
    Der frühere Londoner Bürgermeister und einer der Anführer der Brexit-Kampagne, Boris Johnson, bekommt zum ersten Mal ein Ministeramt. Nach dem Referendum hatte er es abgelehnt, als Premierminister und Chef der konservativen Tory-Partei zu kandidieren. Statt seiner wurde May schließlich Premierministerin. Jetzt soll Johnson Außenminister werden.
    Neu geschaffener Posten des Brexit-Ministers
    Premier May besetzt den neu geschaffenen Posten des Brexit-Ministers mit David Davis. Davis wurde zum Staatssekretär für den Austritt aus der Europäischen Union ernannt, wie Mays Büro am Mittwochabend mitteilte. Damit ist er der britische Chefunterhändler in den Verhandlungen mit Brüssel.
    Bereits ernannt ist Schatzkanzler Philip Hammond, der bisher Außenminister war. Sein Vorgänger George Osborne trat zurück. Osborne war im Brexit-Wahlkampf energisch für einen Verbleib Großbritanniens in der EU eingetreten. Auch die neue Innenministerin wurde ernannt: Amber Rudd war bisher Ministerin für Energie und Klimawandel.
    (stfr/tzi)