Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Neue Reihe: Luthers Thesen - neu gelesen
"Humor mit Hammer"

Von heute an startet der Deutschlandfunk "Luthers Thesen - neu gelesen". Eine Reihe in - na klar - 95 Teilen. In jeder "Tag für Tag"-Sendung wird eine These des Reformators vielstimmig kommentiert, von Frauen, Männern, Christen, Nicht-Christen, Künstlern, Handwerkern ... und von einem lebenden Martin Luther.

Monika Dittrich im Gespräch mit Christiane Florin und Andreas Main | 19.06.2017
    Andreas Main und Dr. Christiane Florin (v.l.)
    Andreas Main und Dr. Christiane Florin (v.l.) (Deutschlandradio / Fürst-Fastré)
    Der Thesenanschlag zu Wittenberg gilt als der Start der Reformation. Doch was stand da eigentlich drin? Irgendwas mit Ablass und Fegefeuer. Der Papst kommt nicht gut weg. Und sonst? Es lohnt sich, genauer hinzuschauen. Christiane Florin und Andreas Main erklären, warum ihnen die 95 Thesen 95 Beiträge und 285 aktuelle Kommentare wert sind. "Was bisher gefehlt hat, ist eine Interpretation dieser Thesen mit Augenzwinkern, klug und kritisch. Kirchenfunk wird das nicht sein", sagt Andreas Main. "Die Interpretationen gehen weit auseinander, so weit, dass man oft nicht merkt, dass da dieselbe These kommentiert wird. Alles andere würde Luther nicht gerecht", sagt Christiane Florin. Sie beide finden: Das ist der Hammer!