Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Neue Spuren
Die Route auf den amerikanischen Kontinent

Amerika ist weder von Christoph Columbus entdeckt worden noch von Leif Eriksson. Die wahren Entdecker erreichten die neue Welt schon viele tausend Jahre vor Wikingern und Spaniern: Erbittert wurde in den letzten Jahrzehnten allerdings darüber gestritten, welche Route die ersten Amerikaner danach nahmen, um von Alaska aus den Rest des Kontinents zu besiedeln.

Wolfgang Haak im Gespräch mit Monika Seynsche | 04.04.2016
    Wolfgang Haak vom Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte Jena
    Wolfgang Haak vom Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte Jena (Anna Schroll )
    Jetzt hat ein internationales Forscherteam um Wolfgang Haak vom Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena eine Antwort auf diese Frage gefunden.
    - Warum ist es eigentlich so kompliziert herauszufinden, wie Amerika besiedelt worden ist?
    Das komplette Gespräch können Sie im Audio-Archiv nachhören.