Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Neue Werke für Viola und Horn
"Mind the Gap"

Der klangliche Gegensatz zwischen Viola und Horn könnte kaum größer sein. Angesichts der kulturellen Kontexte, die die fünf Urheber*innen des Projekts "Mind the Gap" einbringen, ist die Kombination mehr als reizvoll. Die neuen Werke versprechen für Interpretinnen und Publikum eine spannende Entdeckungsreise.

Am Mikrofon: Egbert Hiller | 23.12.2019
    Das Team von Mind the Gap in der Elisabeth Schneider-Stiftung in Freiburg
    Das Team von Mind the Gap in der Elisabeth Schneider-Stiftung in Freiburg (Hassan Sheidaei)
    Eiko Tsukamoto
    "Achtung, Intonation"
    Julián Quintero Silva
    "Fall"
    Ali Gorji
    "Yellow"
    Yukiko Watanabe
    "Shiori"
    Farzia Fallah
    "into"
    Annegret Mayer-Lindenberg, Viola
    Delphine Gauthier-Guiche, Horn
    DLF-Mitschnittt vom 20. November 2019 in der Elisabeth Schneider-Stiftung, Freiburg
    Die iranische Komponistin Farzia Fallah in Köln und der aus Ecuador stammende Komponist Julián Quintero Silva in Freiburg sind die Projekt-Initiatoren. Gewinnen konnten sie dafür die Bratschistin Annegret Mayer-Lindenberg und die Hornistin Delphine Gauthier-Guiche sowie Veranstalter in Osnabrück, Bremen, Freiburg und Köln.
    Süß und herb
    Ziel von "Mind the Gap" war es, eine Handvoll spannender, in Deutschland noch nicht überall bekannte jüngere Komponierende zu versammeln. Eindrücklich reizten diese das Potenzial der zwei Instrumente aus, von der Süße der Viola d‘amour bis zum Eintauchen in herbe Geräuschwelten.
    Diese Sendung finden Sie nach Ausstrahlung 30 Tage lang in unserer Mediathek.