Frankreich
Neuer Premier in den kommenden 48 Stunden denkbar - Lecornu hält Lösung in politischer Krise für möglich

Der scheidende französische Premierminister Lecornu hat bekräftigt, dass er einen Ausweg aus der Regierungskrise für möglich hält.

    Der französische Verteidigungsminister Sébastien Lecornu spricht vor Mikrofonen.
    Lecornu wird sich am Abend zum Stand der Verhandlungen äußeren (Archivbild). (Harry Nakos / AP / dpa / Harry Nakos)
    Lecornu sagte am Abend im Sender France 2, aus seiner Sicht erlaube es die Situation, dass Präsident Macron in den kommenden 48 Stunden einen neuen Premierminister ernenne. In der Nationalversammlung gebe es eine absolute Mehrheit gegen eine Auflösung des Parlaments, weil dieser Weg keine Lösung darstelle. Lecornu betonte zugleich, sein Auftrag sei nun beendet.
    Macron hatte Lecornu nach dessen Rücktritt darum gebeten, noch einen letzten Vermittlungsversuch im Streit um den Haushalt und um die Bildung einer Regierung zu unternehmen. Lecornu sprach in der Folge mit den rivalisierenden Fraktionen in der Nationalversammlung - bis auf den rechtspopulistischen Rassemblement und die linkspopulistische La France Insoumise, die einen Dialog ablehnten. Vor seinem Fernsehauftritt am Abend informierte Lecornu dann Macron über seine Verhandlungen.
    Diese Nachricht wurde am 08.10.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.