Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Neurowissenschaftler zur Situation von Lehrern
Bauer: Schulen befinden sich in einem Teufelskreis

Kinder zu bilden sei nur möglich, wenn diese auch an sozialverträgliches Verhalten herangeführt würden, sagte der Neurowissenschaftler Joachim Bauer im Dlf. Nötig seien dafür gut ausgestattete Ganztagsschulen. Das gesamte Schulsystem sei aber mit deutlich zu wenig Geld ausgestattet.

Joachim Bauer im Gespräch mit Anja Reinhardt | 30.09.2018
    Der Neurobiologe, Arzt und Psychotherapeut, Joachim Bauer, spricht im September 2016 in München (Bayern) während einer Pressekonferenz des Lehrerverbandes BLLV.
    Joachim Bauer fordert eine bessere finanzielle Ausstattung der Schulen in Deutschland (picture alliance / dpa / Peter Kneffel)
    Joachim Bauer sagte, früher habe es ein höheres Maß an Eltern-Verantwortung gegeben. So seien vor einigen Jahrzehnten noch deutlich weniger Eltern berufstätig gewesen. Da viele von ihnen mittlerweile die Erziehung nicht mehr in vollem Umfang übernehmen könnten, hätten die Schulen verstärkt diese Aufgabe übernehmen müssen. Das sei aber nicht im nötigen Umfang geschehen. Noch immer gebe es in vielen Schulen Halbtagsbetrieb und die Kinder würden danach ins Nichts entlassen.
    Bauer brachte eine Anschubfinanzierung in Milliardenhöhe für die Modernisierung der Schulen ins Gespräch, damit Kinder und Lehrer Spaß daran hätten, dort zu sein.