Freitag, 19. April 2024

Archiv

Niedersachsen
Die SPD gewinnt die Wahl

Paukenschlag bei der Landtagswahl in Niedersachsen: Die SPD gewinnt die Wahl und wird wieder stärkste Kraft. Die CDU verliert und rutscht auf Platz zwei. Deutliche Verluste für die Grünen. Die AfD liegt etwas über fünf Prozent, die Linken verpassen den Einzug in den Landtag. Die Details des Wahlabends können Sie in unserem Dlf24-Liveblog noch einmal nachlesen.

15.10.2017
    SPD-Anhänger jubeln am 15.10.2017 nach den ersten Hochrechnungen zur Landtagswahl in Niedersachsen auf der Wahlparty der SPD in Hannover (Niedersachsen).
    SPD-Anhänger nach den ersten Hochrechnungen in Niedersachsen (picture alliance / dpa / Hauke-Christian Dittrich)
    • Drei Wochen nach dem Debakel bei der Bundestagswahl hat die SPD die Landtagswahl in Niedersachsen überraschend klar gewonnen. Die CDU rutscht auf ihr schlechtestes Ergebnis seit 1959 ab.
    • Die bisher mitregierenden Grünen büßen deutlich Prozentpunkte ein, bleiben aber vor der FDP.
    • Die AfD schafft knapp den Einzug, die Linken verfehlen dagegen höchstwahrscheinlich wieder die Fünf-Prozent-Hürde.
    • Die Wahlbeteilung steigt auf 63,1 Prozent. Sie lagt 2013 bei 59,4 Prozent.