Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Nils Mönkemeyer und William Youn
Träumerische Versunkenheit

Es muss nicht immer der klassische Konzertsaal sein: Bei den Gezeitenkonzerten in Ostfriesland wird auch in Werfthallen oder Dorfkirchen musiziert. In einer davon beglückten der Bratischst Nils Mönkemeyer und der Pianist William Youn das Publikum mit zärtlich-schwermütigen Werken von Franz Schubert bis Rebecca Clarke.

Am Mikrofon: Klaus Gehrke | 07.07.2019
    Sonnenuntergang über dem Wattenmeer in den Farben Rot und Orange
    Die Gezeitenkonzerte nehmen Bezug auf die Landschaft Ostfrieslands (picture alliance / dpa / Hinrich Bäsemann)
    Normalerweise ist die evangelisch-reformierte St. Stephani-und Bartholomäi-Kirche des kleinen ostfriesischen Dorfes Detern östlich von Leer nur der dort ansässigen Kirchengemeinde ein Begriff. Doch Matthias Kirschnereit, der künstlerische Leiter des Festivals Gezeitenkonzerte, schätzt gerade so anmutige geschichtsträchtige Orte wie die Kirche in Detern für anspruchsvolle Kammermusikabende. Einen solchen gab es dort am 6. August 2018: Der Bratscher Nils Mönkemeyer und der Pianist William Youn präsentierten in dem Gotteshaus ein facettenreiches Programm mit bekannten und weniger bekannten Originalwerken für Viola und Klavier sowie interessante Bearbeitungen für die zwei Instrumente.
    Claude Debussy
    Beau Soir
    Benjamin Britten
    Lachrymae op. 48
    César Franck
    Sonate A-Dur für Viola und Klavier
    Franz Schubert/Franz Liszt
    "Ständchen" und "Auf dem Wasser zu singen" in der Bearbeitung für Klavier solo
    Rebecca Clarke
    Sonata a-Moll für Viola und Klavier
    Nils Mönkemeyer, Viola
    William Youn, Klavier
    Aufnahme vom 6.8.2018 in der St. Stephani-und Bartholomäi-Kirche Detern