Freitag, 19. April 2024

Archiv

Notizen aus Berlin
Anreisetag in Berlinale-City

Ankunft Berlin-Hauptbahnhof. Kein Bär weit und breit. Kein Berlinale-Logo, kein –Schriftzug. Auch in der U-Bahn nirgendwo ein Zeichen. Falsche Stadt? Falsche Zeit? Doch da, aus dem Augenwinkel: ein einsamer Bär. Und auch schon wieder weg.

Von Maja Ellmenreich | 10.02.2016
    Das Logo der Berlinale spiegelt sich am 10.02.2016 in einem Wasserlauf auf dem Potsdamer Platz in Berlin.
    Das Logo der Berlinale spiegelt sich am 10.02.2016 in einem Wasserlauf auf dem Potsdamer Platz in Berlin. (picture alliance / dpa / Gregor Fischer)
    In Richtung Potsdamer Platz verdichten sich die Hinweise. Wer gerade aus Köln kommt, möchte meinen: Hier geht der Karneval weiter – trotz Aschermittwoch. Tribünen werden aufgebaut und Fressstände befüllt, auf die Schnelle lackieren zwei Eilfertige eine Reihe hölzerner Terrassenstühle, Absperrungen stehen im Weg.

    Aufbauarbeiten für die Berlinale
    Aufbauarbeiten für die Berlinale (Deutschlandradio / Maja Ellmenreich)
    Wo war noch mal das Grand Hyatt? Im dortigen Pressezentrum liegt die Akkreditierung bereit. Im Gegensatz zum Kölner Karneval traut man sich hier nicht, jemanden nach dem Weg zu fragen. Hier weiß man schließlich, wo es lang geht.
    Reges Treiben vor dem Presseschalter. Filmschaffende oder Presse? Eine junge Japanerin ist sichtlich verunsichert. Ihr "Badge" verleiht ihr plötzlich eine andere Identität. Aber - Hand aufs Herz - ist hier nicht jeder ein Darsteller im eigenen Film?
    Schlangestehen am Presseschalter
    Schlangestehen am Presseschalter (Deutschlandradio / Maja Ellmenreich)