Samstag, 12.06.2021
 
Seit 23:05 Uhr Lange Nacht
StartseiteCorsoDer neue Mann an der Spitze31.03.2015

NRW-Forum DüsseldorfDer neue Mann an der Spitze

Vivienne Westwood, Peter Lindberg, Bryan Adams: Das NRW-Forum in Düsseldorf sorgte in den vergangenen Jahren immer wieder mit großen Namen für überregionale Aufmerksamkeit. 2014 war es dann still geworden: kein Geld und keine Leitung. Ab April tritt Alain Bieber seine Funktion als neuer künstlerischer Leiter an.

Alain Bieber im Corsogespräch mit Marietta Schwarz

Alain Bieber schaut am 15.01.2015 in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) vor Beginn einer Pressekonferenz zum Fotografen. Alain Bieber ist als neuer Leiter des NRW-Forums vorgestellt worden. (picture-alliance / dpa / Roland Weihrauch)
Alain Bieber übernimmt ab dem 1. April 2015 die Leitung des Forum-NRW Düsseldorf. (picture-alliance / dpa / Roland Weihrauch)
Weiterführende Information

Ungewisse Zukunft - Letzte Ausstellungen im NRW-Forum beendet
(Deutschlandfunk, Corso, 08.01.2014)

Das NRW-Forum in Düsseldorf hat eine lange und wechselvolle Geschichte hinter sich. Bis zu Beginn der 90er-Jahre beherbergte es eine Art Technikmuseum mit begehbarem Steinkohlebergwerk, musste dann aber wegen mangelnder Akzeptanz schließen. Nach der Sanierung Ende der 90er dann ein Neustart mit Ausstellungen, in denen die Bereiche Kunst, Architektur, Design, Werbung und Mode durchdrangen, mit langen Öffnungszeiten und prominenten Namen.

2014 war trotzdem wieder Schluss - diesmal war die Sparpolitik des Landes Nordrhein-Westfalen und der Rückzug der Träger verantwortlich. Mit der Kommunalwahl im vergangenen Jahr dann das Bekenntnis zum NRW-Forum. Ab dem 1. April führt es ein neuer künstlerischer Leiter, Alain Bieber, Journalist, Autor und Kurator.

Den vollständigen Beitrag können Sie im Rahmen unseres Audio-on-demand-Angebotes mindestens sechs Monate lang nachhören.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk