Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

NSU-Prozess
Mutmaßliches NSU-Opfer gibt es offenbar überhaupt nicht

Nächste Posse im NSU-Prozess: Nachdem erst vor wenigen Tagen vertrauliche Akten auf einem Gehweg in Köln gefunden worden waren, gibt es nun erneut Negativmeldungen. Ein mutmaßliches NSU-Opfer, das als Nebenklägerin aufgetreten war, existiert offenbar überhaupt nicht.

Von Tim Aßmann | 02.10.2015
    Ein Schild mit der Aufschrift "Nebenkläger - Nebenklägervertreter" steht im Oberlandesgericht in München
    Das mutmaßliche NSU-Opfer war bisher nicht vor Gericht erschienen. (picture alliance / dpa / Peter Kneffel)
    Die ersten Zweifel tauchten vergangene Woche im NSU-Prozess auf. Als Zeugen schon zum zweiten Mal geladen und wieder nicht erschienen. Eine Frau, die angeblich beim Anschlag in der Kölner Keupstraße verletzt wurde und als Nebenklägerin im Prozess auftritt. Ihr Anwalt räumte zunächst ein, lange keinen Kontakt zur Mandantin gehabt zu haben. Nun behauptet er offenbar, von einem anderen Nebenkläger arglistig getäuscht worden zu sein.
    Die angeblich Verletzte existiere gar nicht und er habe das Mandat nun niedergelegt. erklärte der Jurist mehreren Medien. Das Oberlandesgericht München konnte noch keine Stellungnahme zu dem Vorgang abgeben. Im Prozess hatte vergangene Woche auch ein Arzt die Verletzungen der Frau bestätigt, die es nun angeblich gar nicht geben soll.
    Angaben auf BR-Anfrage im Büro der Beauftragten der Bundesregierung für die NSU-Opfer scheinen die Zweifel an der Existenz der Nebenklägerin zu verstärken. Das Büro versuchte mehrfach die Frau zu erreichen – ohne Erfolg. Möglicherweise hat sie allerdings eine Entschädigung aus dem Fonds der Bundesregierung für die NSU-Opfer und deren Angehörige erhalten.