Dienstag, 23. April 2024

Archiv


Open Access statt Fachzeitschrift

Manche Fachzeitschrift erscheint nur noch im Internet, Forscher publizieren in einem "Open Access"-Journal, in der jeder kostenlos lesen kann. Doch mache beklagen durch diese neuen Möglichkeiten einen inhaltlichen Qualitätsverlust. Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigte sich die Konferenz "Rezensieren - Kommentieren - Bloggen: Wie kommunizieren Geisteswissenschaftler in der digitalen Zukunft?" an der Carl Friedrich von Siemens Stiftung in München.

Jochen Steiner im Gespräch mit Johannes Paulmann | 07.02.2013
    Veranstaltet wurde die Tagung von der Bayerischen Staatsbibliothek, dem Historischen Institut der Uni Köln und dem Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz. Mit dabei war Professor Johannes Paulmann, Historiker am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte und Mitherausgeber von zwei Online-Portalen.

    Das gesamte Interview können Sie in unserem Audio-on-Demand-Bereich bis einschließlich 07.07.2013 nachhören.