Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Orgel Mixturen 2016
Neue Klänge aus der Kunststation

Sie gehört zum letzten in Köln erhaltenen Doppelkirchen-Ensemble: die Kunst-Station Sankt Peter. Dort gibt es seit elf Jahren das internationale Festival "Orgel-Mixturen". Kurator Dominik Susteck präsentiert hier zeitgenössische Orgelmusik, gespielt von in Deutschland ansässigen Interpreten.

Am Mikrofon: Ingo Dorfmüller | 11.12.2016
    Der Organist Dominik Susteck sitzt an der Orgel der Kunststation St. Peter in Köln
    Organist und Festivalkurator: Dominik Susteck (Deutschlandradio - Tomek Kujawinski)
    Zum achten Mal fungiert der Deutschlandfunk als Medienpartner - zum achten Mal unterhalten beide Institutionen einen Composer in residence. In diesem Jahr wurde die 1986 geborene Ukrainerin Anna Korsun dazu berufen. Korsun studierte Komposition in Kiew und München und war bereits beim Warschauer Herbst, beim International Review of Composers in Belgrad und bei den Darmstädter Ferienkursen präsent. 2014 gewann sie den Gaudeamus Music Prize 2012, den Münchner Leonhard und Ida Wolf-Gedächtnispreis. Korsuns etwa halbstündiges neues Werk führt in die Bereiche des Leisen und öffnet den gesamten Kirchraum fürs Ohr.
    Werke von Bengt Hambraeus, Roman Haubenstock-Ramati, Anna Korsun
    Dominik Sustek, Orgel
    Michael Sattelberger, Orgel
    Aufnahmen vom 6. Oktober 2016 aus der Kunst-Station Sankt Peter in Köln