Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Pantha du Prince
Wenn Bäume konferieren

Digitales und Analoges verbindet Pantha du Prince in seinem aktuellen Projekt "Conference of trees": Elektronische Sounds und analoge Instrumente von Glocken bis zu holzigen Instrumenten verbindet er zu einem naturnahen "Tanz der Bäume", sagte der Musiker im Dlf.

Pantha du Prince im Corsogespräch mit Anja Buchmann | 13.08.2018
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Pantha du Prince & The Bell Laboratory: Conference of trees (Sebastian Kempff )
    "Conference of trees - Kommunikation der Bäume" heißt ein Projekt des Musikers, DJs und Produzenten Hendrik Weber - besser bekannt als Pantha Du Prince -, das er zusammen mit dem norwegischen Percussion Ensemble "The Bell Laboratory" beim Kampnagel Sommerfestival in Hamburg aufführt. Mit Hilfe von field recordings, elektronischen Sounds und Beats, aber auch akustischen, teilweise selbst gebastelten Instrumenten versucht Pantha du Prince die Zuhörenden in eine Klangwelt der Bäume zu entführen: "Ich muss nicht mit Mikro durch den Wald gehen, um im Wald zu sein", sagte der Musiker im Corsogespräch.
    Die Verbindung von Digitalem und Analogem sei für ihn dabei gar keine besondere Herausforderung: Ihm sei es letztlich nicht wichtig, mit welchen Klangerzeugern er ein Projekt entwickle und gestalte, sondern "mit welcher Idee gespielt wird".
    Auch die Frage, ob er nun House- oder Techno-Musiker sei und auf welche musikalischen Stilistiken er außerdem zurückgreife, interessiert ihn weniger. Er sei grundsätzlich Künstler, der Erfahrungen entwerfe und zur Verfügung stelle. "Ich möchte einen möglichst freien Raum einnehmen", erläuterte Hendrik Weber.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.