Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Para-Schwimmerin Husnah Kukundakwe
Alles noch vor sich und trotzdem am Ziel

Husnah Kukundakwe ist 14 Jahre alt und die jüngste Teilnehmerin bei den Paralympischen Spielen in Tokio. In ihrer Heimat Uganda ist sie schon jetzt eine Bekanntheit. Und einerseits will sie noch höher hinaus, andererseits aber hat sie schon mehr, als sie je wollte.

Von Felix Lill | 25.08.2021
Husnah Kukundakwe sitzt bei einer Pressekonferenz.
Husnah Kukundakwe könnte eine der bekanntesten Athletinnen der Paralympics werden (IMAGO / Kyodo News)
"Ich brauche keine Medaille. Einfach hier zu sein ist schon unglaublich. Seit ich ins Athletendorf eingezogen bin, fühle ich mich, als hätte ich schon alles erreicht."
Beim ersten Hinhören klingen die Worte von Husnah Kukundakwe nicht wie die einer Teenagerin. Die 14-jährige Schwimmerin, die vor zwei Jahren schon bei der Weltmeisterschaft in London teilnahm, ist zum ersten Mal bei den Paralympics dabei. Sie ist die jüngste von allen. Husnah Kukundakwe, die ohne einen rechten Unterarm und mit einer Fehlbildung der linken Hand zur Welt kam, könnte also eine große Karriere bevorstehen. Aber die Jugendliche, die gerade erst in die High School eingeschult wurde, greift lieber nicht nach den Sternen.
Tokyo Paralympics: Opening Ceremony The refugee Paralympic team marches during the opening ceremony of the Tokyo Paralympics at the National Stadium in Tokyo on Aug. 24, 2021
Erstes offizielles Paralympics-Flüchtlingsteam - "Für unseren Platz müssen wir kämpfen"
In Tokio nimmt zum ersten Mal ein offizielles Flüchtlingsteam an den Paralympics teil. In der Gastgebernation Japan ist dies doppelt bemerkenswert. Denn das ostasiatische Land nimmt so gut wie keine Flüchtlinge auf.
Kurz vor der Eröffnungsfeier sitzt sie bei einer Pressekonferenz zwischen dem US-Amerikaner Matt Stutzman, einem im Parasport bekannten Bogenschützen, und der Goldmedaillengewinnerin im Fechten, Bebe Vio aus Italien. Beide sind Protagonisten in der weltweit ausgestrahlten Netflix-Dokumentation "Rising Phoenix" über den Parasport.
"Es kommt mir vor, als würde ich Filmstars treffen. Dann macht man doch immer ein Selfie, als Beweis. Das hab ich auch natürlich schon gemacht", sagt Kukundakwe.

Wenige in Uganda zeigen ihre Behinderung offen

Matt Stutzman und Bebe Vio, auch wenn sie keine Schwimmer sind, seien für Husnah Kukundakwe eine Inspiration gewesen, sich in ihrem Körper wohlzufühlen. Wobei sie selbst offenbar schon eine Inspirationsquelle für Andere ist. An der Schule in ihrer Heimat Kampala, der Hauptstadt von Uganda, wurde sie seit ihrer WM-Teilnahme eine Berühmtheit:
"Als ich nach der Weltmeisterschaft 2019 zurück nachhause kam, wurde ich in der Schule von Leuten begrüßt, die ich noch nie gesehen hatte. Sie sagten "Hi", und ich dachte so: "Woher kennen wir uns?" Und sie sagten, sie hatten mich im Fernsehen gesehen. In Uganda gibt es nur wenige Menschen, die eine Behinderung haben und das auch zeigen. Aber wenn ich in der Umgebung von Sportlern bin, hab ich mich immer wohlgefühlt. So bin ich gereift und habe gelernt, ich selbst zu sein."
Die paralympische Fakel wird während der Eröffnungsfeier der Paralympics 2020 in Tokio entzündet.
Auftakt Paralympics - Die Illusion von Inklusion
Von den zehn erfolgreichsten Nationen im historischen Medaillenspiegel liegen acht in Europa und Nordamerika. Die Formel ist einfach: Nur mit zunehmendem Wohlstand wächst die gesellschaftliche und damit auch sportliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung, kommentiert Ronny Blaschke.
Husnah Kukundakwe ist erst die zweite Schwimmerin aus Uganda, die an den Paralympics teilnimmt, und die erste seit mehr als 20 Jahren. Sie hofft nur, dass es für sie selbst nicht die letzte Qualifikation gewesen sein wird und dass ihr mehr Parasportler nachfolgen werden. In Tokio sind nur drei weitere Athleten aus Uganda dabei. Und generell gilt: wegen der hohen Kosten für die Ausrüstung sind ärmere Länder chronisch unterrepräsentiert.

Erst Erfolge, dann Stiftung

Dies ist wiederum ein Thema, das auch Husnah Kukundakwe beschäftigt: "Schwimmen ist teuer, wie andere Sportarten auch. Manchmal gibt es für uns Stipendien. Aber es ist sehr schwierig, alles zu finanzieren. Ich finde, Regierungen sollten uns Parasportler unterstützen. Es fühlt sich sonst einfach nicht gerecht an."
Husnah Kukundakwe will in Zukunft selbst eine Stiftung gründen, um Parasport zu fördern. Aber erstmal, das weiß sie selbst, muss sie dafür auch noch ein paar Erfolge einfahren.