Freitag, 19. April 2024

Archiv

Paralympics
"Sport hat mir wahnsinnig viel gegeben"

Behindertensportler Gerd Schönfelder hat bei Paralympics schon viele Erfolge für Deutschland gefeiert. Der Ski-Rennläufer sorgt sich aber um mangelnden Nachwuchs.

Gerd Schönfelder im Gespräch mit Bastian Rudde | 02.03.2014
    Der frühere Skirennläufer Gerd Schönfelder
    Der frühere Skirennläufer Gerd Schönfelder (picture alliance / dpa / Tobias Hase)
    Ski-Rennläufer Gerd Schönfelder hat mehr als 20 paralympische Medaillen zwischen 1992 und 2010 für Deutschland gewonnen. Im Deutschlandfunk räumte ein, dass es schwieriger geworden sei, Talente zu finden. Das habe auch mit den integrativen Schulen zu tun, die durch ihre Vielfalt einen Überblick nicht erleichterten. Zudem seien Eltern behinderter Kinder oftmals skeptisch gegenüber dem paralympischen Leistungssport. Schönfelder setzt auch auf die Außenwirkung der Paralympics. So sei die Berichterstattung gegenüber früher um ein Vielfaches gestiegen.