Die Nachrichten
Die Nachrichten

Parlamentswahl in RusslandWahllokale schließen um 20 Uhr unserer Zeit

Bei der Dumawahl in Russland gibt eine Frau im Wahllokal ihre Stimme ab. (picture alliance/dpa/Sputnik | Alexander Galperin)
Dumawahl in Russland (picture alliance/dpa/Sputnik | Alexander Galperin)

In Russland geht am Abend die dreitägige Parlamentswahl zu Ende.

Die Wahllokale schließen um 20 Uhr unserer Zeit. Insgesamt sind 110 Millionen Menschen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Ein Sieg der Partei Geeintes Russland, die den Kurs von Präsident Putin stützt, gilt als sicher. Vertreter der Opposition haben nach eigenen Angaben bereits zahlreiche Manipulationen beobachtet. Die Zentrale Wahlkommission kündigte Prüfungen an.

Nach Apple, Google sowie dem Onlinedienst Telegram blockierte auch die Videoplattform Youtube einen Aufruf zur Protestwahl gegen die Partei Geeintes Russland. Offenbar gab es zuvor Druck auf die Unternehmen von Seiten der russischen Behörden. Das Video war von Helfern des inhaftierten Oppositionspolitikers Nawalny online gestellt worden.

Diese Nachricht wurde am 19.09.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.