Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Patriarchalische Strukturen
Wie lässt sich mit Machogehabe und sexueller Gewalt umgehen?

Jugendliche pöbeln ihre Lehrerinnen an, weil sie Frauen sind. Andere sorgen dafür, dass ihre Schwestern abends nicht ohne Begleitung durch die Straßen ziehen. Es sind deutsche junge Männer mit deutschem Pass und türkischen, libanesischen Eltern. Schon lange vor den Vorfällen an Silvester gab es in Deutschland solche Probleme. Woher kommt das?

Von Manfred Götzke | 27.02.2016
    Eine Demonstration vor dem Kölner Dom gegen Rassismus und Sexismus nach den sexuellen Übergriffen in der Silvesternacht.
    Eine Demonstration vor dem Kölner Dom gegen Rassismus und Sexismus nach den sexuellen Übergriffen in der Silvesternacht. (picture alliance/dpa - Oliver Berg)
    Sie wollen die "Ehre der Familie" nicht beschädigen. Was immer sie damit meinen. Doch was haben diese patriarchalischen Strukturen und Verhaltensweisen mit dem Islamverständnis der Familien zu tun? Was mit der kulturellen Tradition der Heimatländer – und warum spielen Diskriminierungserfahrungen in Deutschland dabei eine so große Rolle?
    Um diese Fragen dreht sich das Wochenendjournal. Manfred Götzke ist zu Gast beim islamischen Religionsunterricht in Bonn-Tannenbusch. Dort trifft er den Psychologen und Autor Ahmed Mansour, der mit muslimischen Jugendlichen arbeitet und Lehrer fortbildet und spricht mit Flüchtlingen und Islamwissenschaftlern.