Die Nachrichten
Die Nachrichten

Persischer GolfDeutsche Industrie für Bundeswehr-Einsatz

Das Foto von 2006 zeigt die Straße von Hormus. (imago / StockTrek Images)
Das Foto von 2006 zeigt die Straße von Hormus. (imago / StockTrek Images)

Der Bundesverband der Deutschen Industrie befürwortet einen Einsatz der Bundeswehr am Persischen Golf im Rahmen einer europäischen Mission.

Verbandspräsident Kempf sagte der Deutschen Presse-Agentur, eine funktionierende Handelsschifffahrt sei für Deutschland als Exportnation und Industrieland von herausragender Bedeutung. Die Straße von Hormus sei die mit Abstand wichtigste Route für den Transport von Öl und Gas weltweit.

Großbritannien hatte eine europäische Militärmission in der Straße von Hormus angeregt, nachdem der Iran einen britischen Tanker festgesetzt hatte. Mehrere Länder, darunter Frankreich und Italien, signalisierten Unterstützung für den Einsatz. Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer hatte eine Beteiligung der Bundeswehr bislang nicht grundsätzlich ausgeschlossen.