Sonntag, 20.10.2019
 
Seit 03:05 Uhr Heimwerk
StartseiteMarktplatzDer Traum vom Fliegen 21.05.2015

PilotenscheinDer Traum vom Fliegen

Lederjacke anziehen, dazu die Fliegeruhr, Startgenehmigung einholen und - über den Wolken schweben. So sieht das Klischee über Privatpiloten aus. Und ein wenig stimmen die Vorurteile auch. Zum Beispiel auch dieses: Fliegen ist teuer. Da kann der Betrieb einer Propellermaschine schon mal 350 Euro kosten - pro Stunde.

Am Mikrofon: Benjamin Hammer

Eindrücke des Flugplatzes: Mönchsheide bei Bad Breisig in Rheinland Pfalz. (Dane / Hammer)
Eindrücke des Flugplatzes: Mönchsheide bei Bad Breisig in Rheinland Pfalz. (Dane / Hammer)
Weiterführende Information

Deutscher Aero Club e.V. – Bundesverband der Luftsportverbände mit Links zu Vereinen in ganz Deutschland

Luftsportverband Rheinland-Pfalz

Luftsportverein Mönchsheide – der Flugplatz, von dem wir unseren Marktplatz gesendet haben

Trotzdem ist der Traum vom Fliegen nicht unerreichbar. Jugendliche können zu niedrigen Mitgliedsbeiträgen in den Segelflugverein gehen, Luftsportclubs bieten eine relativ günstige Flugausbildung. Das klappt, weil alle mit anpacken. Am Wochenende wird schon mal in der Werkstatt geackert, geschraubt und poliert.

Der "Marktplatz" sendet diesmal von einem Flugplatz und nimmt Sie mit in die Welt der Privatfliegerei. Wir geben zusammen mit Experten einen Überblick. Wie teuer ist der Privatpilotenschein? Wird es im Verein billiger? Wie gut muss es um meine Gesundheit stehen? Und: Kann ich zum Schnuppern auch einfach einmal mitfliegen?

Unsere Gesprächsgäste: 

  • Roswitha Ulrich, Luftsportverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • Thomas Marr, LSV Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
  • Stefan Bitterle, Privat- und Verkehrspilot, Fluglehrer, freier Journalist

Hörerfragen sind wie immer willkommen.
Die Nummer für das Hörertelefon lautet: 00 800 – 44 64 44 64 und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de

 

Aglaia Dane und Benjamin Hammer auf dem Flugplatz. (Dane / Hammer)Aglaia Dane und Benjamin Hammer auf dem Flugplatz. (Dane / Hammer)

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk