Die Nachrichten

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten

Pina BauschBeirat vertagt Entscheidung über Zukunft von Tanztheater-Intendantin

Pina Bausch führt eine Tanzfigur aus.Die weltberühmte Choreografin und Chefin des Wuppertaler Tanztheaters starb am 30. Juni 2009. (picture alliance / dpa / epa)
Pina Bausch führt eine Tanzfigur aus - Archivbild (picture alliance / dpa / epa)

Der Beirat des Tanztheaters Pina Bausch in Wuppertal hat über die Zukunft von Intendantin Adolphe Binder beraten.

Medienberichten zufolge werden der künstlerischen Leiterin Fehlverhalten und Mobbing vorgeworfen. Auch gebe es Kritik, dass bislang kein Spielplan für die kommende Saison erstellt worden sei. Der Kämmerer der Stadt Wuppertal, Slawig, teilte nach der Sitzung des Beirats mit, das Gremium habe intensiv beraten, aber noch keine Entscheidung gefällt. Es gebe in einzelnen Fragen noch Beratungsbedarf.

Dem Kontrollgremium gehören unter anderem Vertreter des nordrhein-westfälischen Kulturministeriums, der Pina Bausch Foundation und der Stadt Wuppertal an.

Diese Nachricht wurde am 12.07.2018 im Programm Deutschlandfunk gesendet.