Dienstag, 23. April 2024

Archiv


Pinkfarbenes Licht für Erdbeeren

Licht, Luft, Wasser - das brauchen Obst, Gemüse und Salat zum Wachsen. Aber das Wachstum muss sich nicht zwangsläufig auf einem Feld oder in einem Gewächshaus abspielen. Es funktioniert auch im Laborregal. Ein japanischer Universitätsprofessor experimentiert in seinem Labor mit Salat und Erdbeeren, die unter LED-Licht gedeihen.

Von Peter Kujath | 24.10.2011
    Diese Art von Gemüsefabriken gibt es zwar schon länger in Japan, aber das Verfahren war bisher zu teuer, um markttauglich zu sein. Mit den LED-Leuchten hat sich das geändert, und geändert hat sich auch das Einkaufsverhalten der Japaner. Was in geschlossenen Räumen wächst, ist vor radioaktiver Strahlung geschützt. Der Markt ist also bereit für Obst und Gemüse aus der Fabrik. Peter Kujath berichtet.