Freitag, 29. März 2024

Archiv

PISAplus Summer School
Radio-Kurs: Lernen lernen

"Wie kann man sich Lernstoff am besten merken? Welche Techniken helfen uns, Passwörter, Telefonnummern, Namen oder Gesichter besser zu erinnern?" Das wollen unsere HörerInnen gerne lernen und haben sich bei unserer Mitmachaktion einen Radio-Kurs zu Lerntechniken für die PISAplus Summer School gewünscht.

Moderation: Sandra Pfister | 30.08.2014
    Abitur-Klausuren werden in Stuttgart im Regierungspräsidium sortiert und für die Zweitkorrektur verteilt.
    Wer richtig lernt, hat es beim Abitur leichter. (picture-alliance/ dpa / Franziska Kraufmann)
    Zwar sind die meisten von uns länger als ein Jahrzehnt zur Schule gegangen. Doch wenn wir unseren Kindern oder Enkeln bei den Hausaufgaben helfen wollen, stellen wir ernüchtert fest: Von unserer Schulbildung ist kaum etwas hängen geblieben. Haben wir falsch gelernt? Was können wir besser machen? Gibt es verschiedene Lerntypen? Und macht nur Übung wirklich den Meister, oder gibt es schnelle Wege zu einem besseren Gedächtnis? Mit Gedächtnistrainerinnen und Lernforscherinnen begeben wir uns auf die Suche nach Strategien, sich Dinge besser zu merken.
    Gesprächsgäste sind:
    • Elsbeth Stern, Lernforscherin an der ETH Zürich, Schweiz (Studio Zürich)
    • Christiane Stenger, Gedächtnisweltmeisterin und Gedächtnistrainerin, München (Studio München)
    Weitere Beiträge:
    Peter Kolakowski
    Drei Menschen, drei Lernstrategien
    Wie sich ein Studierender, ein Schauspieler und ein Tänzer etwas einprägen
    Eine Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefon 00800 – 44 64 44 64 oder per Mail an pisaplus@deutschlandfunk.de