Samstag, 04. Dezember 2021

AstronomiePlanet umkreist Stern in nur 16 Stunden

Ein internationales Forschungsteam beschreibt einen sogenannten "heißen Jupiter", der seinen Stern näher umkreist als jeder andere. Dieser Planet kommt seinem Mutterstern bis auf 2,6 Millionen Kilometer nahe. Das ist nicht einmal zwei Prozent der Entfernung zwischen Erde und Sonne.

26.11.2021

Entsprechend schnell vergeht dort auch ein Jahr: Das ist nach 16 Stunden rum, dann hat der Gasriese den Mutterstern schon umkreist. So einen engen Orbit hat bisher kein anderer entdeckter Planet.
Ein "heißer" oder englisch "hot" Jupiter ist ein Gasriese, der so heiß ist, dass sogar Metalle wie Eisen oder Titan verdampfen. Abgesehen von der Hitze hat das aber noch andere Folgen: Das Forschungsteam vermutet im Astronomical Journal, dass die starke Anziehungskraft des Muttersterns den Planeten schon deutlich verformt hat. Hätte er nicht so eine hohe Dichte, wäre der Planet möglicherweise längst von den extremen Kräften zerrissen worden.
Diese Nachricht wurde am 26.11.2021 im Programm Deutschlandfunk Nova gesendet.