Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Platzverweis
DFB-Bundesgericht hebt Petersen-Sperre auf

So etwas kommt nicht häufig vor. Das DFB-Bundesgericht hat eine Sperre von Niels Petersen, Kapitän des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, aufgehoben. Er kann damit am Wochenende schon wieder spielen.

Von Julia Metzner | 06.04.2018
    Freiburg 5.04.2018 Fußball 1.Bundesliga ,Saison 2017-2018,Schwarzwaldstadion, Rückrunde,Training der Profis.Petersen Nils SC Freiburg, Freiburg Baden-Württemberg Deutschland _SCF_ *** Freiburg 5 04 2018 Football 1 Bundesliga Season 2017 2018 Schwarzwaldstadion Second round Training of the pros Petersen Nils SC Freiburg Freiburg Baden Württemberg Germany SCF
    Freiburg's Kapitän Niels Petersen darf am Wochenende wieder spielen. (Imago)
    Es ist eine wichtige Entscheidung für Freiburg im Abstiegskampf. Und eine überraschende dazu. Mit der Aufhebung der gelb-rot-Sperre ist Freiburgs Niels Petersen also doch im Heimspiel gegen Wolfsburg dabei. Der Erfolg des Einspruchs kommt unerwartet. Noch am Mittwoch hatte das DFB-Sportgericht die Sperre von einem Spiel bestätigt. Der SC hatte daraufhin Einspruch eingelegt. Petersen war in der Partie auf Schalke mit gelb-rot vom Platz gestellt worden. Anschließend hatte er beteuert die erste gelbe Karte nicht gesehen zu haben. Schiedsrichter Stieler hatte sie in seinem Rücken gezeigt.
    Keine Grundlage für späteren Platzverweis
    Das DFB-Bundesgericht gab dem Freiburger Kapitän jetzt Recht. Die Karte sei nicht ordnungsgemäß erteilt worden, heißt es in der Begründung. Und somit könne eine solche stille Verwarnung keine Grundlage für einen späteren Platzverweis sein. In Freiburg wurde die Entscheidung mit Erleichterung aufgenommen. Denn damit ist der Kapitän und Toptorschütze im wichtigen Kellerduell gegen Wolfsburg spielberechtigt.