Freitag, 02. Dezember 2022

Ukraine-Krieg
Polen: Patriot-Flugabwehrsystem aus Deutschland in Ukraine stationieren

Der polnische Verteidigungsminister Blaszcak hat vorgeschlagen, die von Deutschland angebotenen Patriot-Flugabwehrsysteme in der Ukraine zu stationieren.

24.11.2022

    Polnische Soldaten stehen vor einem Flugabwehrsystem des Typs Patriot bei einem Training in Torun.
    Die polnische Armee hat bereits im Oktober 2022 ein Flugabwehrsystem des Typs Patriot aus den USA getestet. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Dominika Zarzycka)
    Er schrieb auf Twitter, eine entsprechende Bitte habe er an Berlin gerichtet. Die Patriot-Batterien sollten an der Westgrenze der Ukraine aufgestellt werden. Dies würde es ermöglichen, das Land vor weiteren Opfern und Stromausfällen zu bewahren.
    Blaszczak und Bundesverteidigungsministerin Lambrecht hatten Anfang der Woche einen gemeinsamen Schutz des polnischen Luftraums vereinbart. Deutschland sagte zu, Flugabwehrsysteme in das Nachbarland zu verlegen. Details sollten noch mit der Nato abgestimmt werden.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen, den wir laufend aktualisieren.
    Diese Nachricht wurde am 24.11.2022 im Programm Deutschlandfunk gesendet.