Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Politische Herausforderungen
Politologe: Klimaschutz droht die Gesellschaft zu polarisieren

Wie schon in der Flüchtlingskrise drohe auch in der Debatte über den Klimawandel eine starke Polarisierung der Gesellschaft, sagte der Politologe Oskar Niedermayer im Dlf. Erste Anzeichen gebe es schon. Das könne auch zu Gefahren für die demokratische Entwicklung Deutschlands führen.

Oskar Niedermayer im Gespräch mit Philipp May | 31.12.2019
Der Politikwissenschaftler Oskar Niedermayer
Der Politikwissenschaftler Oskar Niedermayer (dpa/ picture alliance/ Julian Stratenschulte)
Die Debatte über das WDR-Kinderchorlied und Äußerungen von Fridays-for-Future dazu hätten gezeigt, dass es in der Debatte über den Klimawandel in Richtung einer Polarisierung zwischen Jung und Alt gehen könnte, sagte der Politologe Oskar Niedermayer im Dlf. Das sei eine Entwicklung, die ihm Sorge bereite, weil man zunehmend nicht mehr miteinander rede und einen demokratischen Kompromiss suche, "sondern beide Seiten sich im moralischen Sinne im Besitz der absoluten Wahrheit sehen". Dabei sei das, was in diesem Jahr beim Klimaschutz angestoßen worden sei, bemerkenswert. "Das ist ein Schritt in die richtige Richtung." Insofern sei es ein Jahr mit positiven Aussichten gewesen. Zu den politischen Herausforderungen gehöre es, dass der Klimaschutz einigermaßen sozial verträglich sein müsse und dass Klimaschutz und Ökonomie zusammengehen müssten. Weil die führenden Parteien in den vergangenen Jahren zu sehr gezögert hätten, müsse es nun schnell gehen.