Freitag, 19. April 2024

Archiv

Politische Radioshow - Teil 2
Zingsheim braucht Gesellschaft

Happy Birthday Grundgesetz! Im zweiten Teil von "Zingsheim braucht Gesellschaft" lobten und hinterfragten die Kabarettistin Anny Hartmann, die Liedermacherin Dota und die Bundessprecherin der Grünen, Ricarda Lang, unsere Verfassung.

Mit Martin Zingsheim, Dota, Anny Hartmann und Ricarda Lang | 05.06.2019
Nils Wittman, Anny Hartmann, Ricarda Lang, Dota, Martin Weber, Martin Zingsheim, Claus Schulte
Nils Wittman, Anny Hartmann, Ricarda Lang, Dota, Martin Weber, Martin Zingsheim, Claus Schulte (v.l.) (ton&bilk)
Teil 2 der Radioshow als Videomitschnitt
Zu Beginn des Abends richteten Zeitungen aus der ganzen Welt dem Grundgesetz ihre besten Wünsche aus, zusammengefasst in einer einmaligen, von Martin Zingsheim vorgetragenen "Deutschlandfunk Presseschau". Deren Inhalt brachte der Gruß des "Kölner Stadtanzeigers" typisch kölsch auf den Punkt: "Et hätt noch immer jot jejange."
Martrin Zingsheim bekommt einen Kopfhörer Knopf ins Ohr
Mann am Zinsgheim Ohr: Maurice Böhle (Kerstin Janse)
Im Anschluss befasste sich die Kabarettistin Anny Hartmann, die für den kurzfristig erkrankten Philip Simon einsprang, eingehend mit den einzelnen Artikeln des Grundgetzes, wie die Gleichberechtigung oder das Wahlrecht. Für letzteres schlug sie die Änderung in eine Wahlpflicht vor: "In anderen Ländern gehen die Menschen auf die Straße und riskieren ihr Leben, um wählen gehen zu können, und hier krieg keiner den Arsch von der Couch."
Die Kabarettistin Anny Hartmann
Die Kabarettistin Anny Hartmann (ton&bilk)
Dota sang in ihren Liedern von humanitären und nationalen Grenzen und sprach sich dabei deutlich für die Seenotrettung aus.
In der Gesprächsrunde konnte sich Martin Zingsheim dann entspannt zurück lehnen. Nicht nur, was die Frauenquote betraf, sondern auch den Talk. Anny Hartmann, Ricarda Lang und Dota lieferten sich zum Thema Gleichberechtigung, Quote und Sexismus einen ebenso unterhaltsamen wie gesellschaftlich dringend notwendigen Diskurs. Gemeinsam stellten sie fest, dass zwar das Grundgesetz den Frauen eine gute rechtliche Grundlage bietet. Es aber in seiner Auslegung und in der tatsächlichen Umsetzung der Rechte noch Wesentliches zu tun gibt.
Martin Zingsheim, Anny Hartmann, Ricarda Lang und Dota (v.l.) sitzen auf der Bühne
Martin Zingsheim, Anny Hartmann, Ricarda Lang und Dota (v.l.) (ton&bilk)
Zum Abschluss der Sendung hatten alle Gäste die wohl einmalige Gelegenheit, sich einen weiteren Artikel fürs Grundgesetz zu wünschen. Am überraschendsten fiel Anny Hartmanns Wahl aus. Sie plädierte für ein Recht für alle, "dem Leben mit kindlicher Freude zu begegenen". Und sei es nur, durch ein lautstarkes "Hui" bei jeder Autofahrt durch eine Kurve.