Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
Solosonaten von Bach und Ysaÿe

Eine große Aufgabe hat sich die Geigerin Antje Weithaas da gestellt: Sie nimmt die jeweils sechs Solosonaten bzw. -partiten von Johann Sebastian Bach und Eugène Ysaÿe im Deutschlandfunk Kammermusiksaal auf. Gut 200 Jahre Musikgeschichte liegen zwischen den Kompositionen des deutschen Barockmeisters und des belgischen Geigers und Dirigenten.

Von Johannes Jansen | 01.06.2016
    Die Musikerin Antje Weithaas sitzt mit ihrer Violine in einem Raum
    Meisterin des Violinspiels: Antje Weithaas (Giorgia Bertazzi)
    "Bachs Werke sind bekannt", sagt Antje Weithaas, "aber die von Ysaÿe? Er wird immer in die Virtuosen-Ecke gestellt, aber er ist ein ernstzunehmender Komponist!" Die Geigerin möchte die Solowerke der beiden einander gegenüberstellen, Ähnlichkeiten und Unterschiede aufzeigen. Die erste dieser auf drei CDs angelegten Gesamteinspielung ist bereits vor zwei Jahren erschienen, die zweite vor wenigen Wochen - wir stellen sie im "Musikforum" vor.
    Sonaten und Partiten für Violine solo
    von Johann Sebastian Bach und Eugène Ysaÿe
    Antje Weithaas, Violine
    Aufnahme von 2015 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal