Freitag, 29. März 2024

  • Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So

Programm: Vor- und RückschauMittwoch, 07.05.2014

  • 00:05 Uhr
    00:05 Uhr   Fazit

    Kultur vom Tage
    (Wdh.)

    01:30 Uhr   Tag für Tag

    Aus Religion und Gesellschaft
    (Wdh.)

  • 05:05 Uhr

    Berichte, Interviews, Reportagen

    06:35 Uhr   Morgenandacht

    Pfarrer Thomas Dörken-Kucharz, Frankfurt am Main

    08:50 Uhr   Presseschau

    Aus deutschen und ausländischen Zeitungen

  • 09:05 Uhr

    Vor 25 Jahren: Das gefälschte Ergebnis der Kommunalwahl wird zur Initialzündung für die Wende in der DDR

  • 09:10 Uhr

    Vermittler in der Ukraine-Krise - Der OSZE-Vorsitzende Didier Burkhalter

    Begründete Befürchtung - Krimtartaren spüren Druck der russischen Behörden

    Privilegien auf dem Prüfstand - Niederländische Rentner im deutschen Steuerparadies

    Wir sind 28! Stimmen zur Europawahl - Der Journalistik-Student Sergio Pérez

    Am Mikrofon: Katrin Michaelsen

  • 09:35 Uhr

    Aus Religion und Gesellschaft
    Vatikanisches Geheimarchiv
    Für Papst Franziskus scheint die weitere Öffnung der Archive keine Priorität zu haben. Gespräch mit dem Münsteraner Kirchenhistoriker Hubert Wolf

    Katalysator der Geschichte?
    Das komplexe Verhältnis von Religion und Historie

    Den Islam kennenlernen
    Religionen im Dialog: Weiterbildungskurse für Nicht-Muslime

    Notizen aus Religion und Gesellschaft

    Am Mikrofon: Andreas Main

  • 10:10 Uhr

    10 Jahre EU-Osterweiterung
    Europäischer Alltag im sächsischen Dreiländereck
    Live aus Zittau

    Gesprächsteilnehmer u.a.:
    Gloria Heymann, Stadtverwaltung Zittau
    Kinga Hartmann-Wócicka, Sächsische Bildungsagentur
    Michal Kopriva, IHK Dresden
    Dr. Jürgen Martens, sächsischer Staatsminister der Justiz und für Europa
    Dr. Justus Ulbricht, Historiker aus Dresden
    Am Mikrofon: Petra Ensminger

    Hörertel.: 00800 - 4464 4464
    laenderzeit@deutschlandfunk.de

  • 11:35 Uhr

    Mehr Hurricanes und Überschwemmungen - Obama legt alarmierenden Klimabericht vor

    Kapazitäts-Anreize für die Energiewirtschaft? - Umweltminister von Bund und Ländern tagen in Konstanz  

    Zunächst nur eine Testphase - Atomendlager Bure kann 2025 unter Vorbehalt in Betrieb gehen

    DAK lockt Versicherte anderer Kassen mit Bonusprogramm - Aufsichtsbehörde ermittelt

    Am Mikrofon: Ursula Mense

    11:55 Uhr   Verbrauchertipp

    Speiseöle - kaltgepresst oder hoch erhitzbar

  • 12:10 Uhr

    Berichte, Interviews, Musik
    Ukraine - wieder Tote bei Zusammenstössen

    OSZE-Chef Burkhalter bei Putin

    Mehr Nato-Soldaten an den Ost-Grenzen? - Interview mit Hans-Peter Uhl, CDU, Mitglied im auswärtigen Ausschuss

    Thailands Ministerpräsidentin Yingluck des Amtes enthoben

    Ausblick auf ADAC Bundeshauptversammlung

    Sport - Financial Fair Play mit Millionenstrafen

    Ukrainischer Präsidentschaftskandidat in Berlin

    Mehr Natosoldaten an die Ostgrenze

    Diskussion um den Zeugen Snowden hält an

    Was wird nun aus Gurlitts Bildersamlung

    Republica - Hasselhoff in Berlin: Looking for Freedom

    China: Alibaba an die Börse

    Am Mikrofon: Tobias Armbrüster

  • 13:35 Uhr

    Halbjahresbilanz und Konzernumbau - Siemens informiert Öffentlichkeit und Mitarbeiter

    Börsenbericht: Einschätzungen zur Lage bei Siemens von Ulrich Trabert vom Bankhaus Metzler

    Rede- und Erklärungsbedarf - Hauptversammlung Allianz

    Wirtschaftsmeldungen

    Offizieller Startschuss - Chinas führender Online-Händler Alibaba geht an die Börse

  • 14:10 Uhr

    Unzumutbare Hygiene- und Arbeitsbedingungen bei Burger-King: Interview mit Enthüllungsjournalist Günther Wallraff

    You Xie: Ein Deutsch-Chinese im Bamberger Stadtrat

    Den Islam erkennen - Ein Crashkurs in Thüringen

    Am Mikrofon: Sabine Demmer

  • 14:35 Uhr

    Das Bildungsmagazin
    TTIPund die Bildung
    Wie könnte sich das Freihandelsabkommen mit den USA auf die Bildung auswirken? Interview mit Udo Beckmann, Vorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung

    Alte Spezialisten
    Daimler holt hochqualifizierte Rentner zurück in den Betrieb

    Mit Yoga zum Studienerfolg?
    Auf dem Healthy-Campus-Tag in Köln lernen Studierende wie sie ohne Nacken-Starre durch harte Prüfungsphasen kommen

    Am Mikrofon: Manfred Götzke

  • 15:05 Uhr

    Neue Filme:
    "Labor Day" von Jason Reitman
    "Über-Ich und Du" von Benjamin Heisenberg
    "Rosie" von Marcel Gisler

    Rap mit Haltung -
    Die feministische Rapperin Sookee und ihre neue CD "Lila Samt"

    "Ai Wei Wei - The Fake Case"
    Der dänische Regisseur Andreas Johnsen im Corso-Gespräch mit Claudia Cosmo

    Die Faszination der Socke -
    Die Ausstellung "Maschen, Mode, Macher" im TIM Augsburg
    (07.05. - 26.10.2014)

    Am Mikrofon: Adalbert Siniawski

  • 16:10 Uhr

    Aus dem literarischen Leben
    Alfred Kerr: Das war meine Zeit
    (S. Fischer Verlag, Frankfurt a.M.)

    Éléa Baucheron, Diane Routex: Skandalkunst
    (Prestel Verlag, München)

    Louise Dumont. Eine Kulturgeschichte in Briefen und Dokumenten
    Gertrude Cepl-Kaufmann, Michael Matzigkeit, Winrich Meiszies (Hrsg.)
    (Klartext Verlag, Essen)

    Am Mikrofon: Hubert Winkels

  • 16:35 Uhr

    Aus Naturwissenschaft und Technik
    Europa, die USA und der Weltraum
    Die gespannte Finanzlange der NASA macht Kooperationen bei der Raumfahrt schwieriger

    Wie frei darf die Bioforschung sein?
    Der Ethikrat stellt seine Stellungnahme zur Biosicherheit vor

    Meldungen aus der Wissenschaft

    Sternzeit 07. Mai 2014
    Der nächste Stern wird gewogen

    Am Mikrofon: Ralf Krauter

  • 17:05 Uhr

    Wie viele Jobs stehen auf dem Spiel? Siemens steht vor deutlicher Reform

    Wanderarbeiter - Bündnis will Rumänen und Bulgaren vor Ausbeutung schützen

    Strenge Kontrollen - vor 125 Jahren trat das Genossenschaftsgesetz in Kraft

    Wirtschaftsnachrichten

    Chinas Tor zur Welt - Alibaba will in den USA für bis zu 20 Milliarden Dollar an die Börse gehen

    Vor ADAC-Hauptversammlung: Kritik vom externen Beirat

    Börsenbericht aus Frankfurt

    Am Mikrofon: Benjamin Hammer

  • 17:35 Uhr

    Berichte, Meinungen, Rezensionen
    Die große alte Dame der österreichischen Kunst - Zum Tod der Malerin Maria Lassnig

    Schweizer Glück - Cornelius Gurlitt hat seine Sammlung dem Kunstmuseum Bern vermacht - Ein Gespräch mit Stefan Koldehoff

    "The Box" - Marcus Gardleys New Yorker Theatersatire über das Gefängnissystem in den USA

    Tataren in Bedrängnis - Zur kulturellen Russifizierung auf der Krim

    Am Mikrofon: Karin Fischer

  • 18:40 Uhr

    Von Pannenhelfern, Seilschaften und Millionengeschäften: Der ADAC vor der Hauptversammlung

  • 19:15 Uhr

    Das NSU-Desaster - Die Konsequenzen für den Verfassungsschutz

    Diskussionsleitung:
    Katharina Hamberger, Deutschlandfunk

    Es diskutieren:
    Clemens Binninger, MdB (CDU), Berlin
    Rolf Clement, DLR-Sicherheitskorrespondent
    Erhard Denninger, Staatsrechtler und Publizist
    Katharina König, MdL (Die Linke), Landtag von Thüringen, Erfurt

    Live aus dem DLR-Hauptstadtstudio Berlin

  • 20:10 Uhr

    Religiöse Visionen und romantische Poesie - Clemens Brentano und die stigmatisierte Nonne Anna Katharina Emmerick
    Von Manuel Gogos

  • 20:30 Uhr

    Fabian Hischmann liest aus seinem Roman "Am Ende schmeißen wir mit Gold" (1/2)
    (2. Lesung am 14.05.14)

    Mit seinem ersten Roman "Am Ende schmeißen wir mit Gold" hat Fabian Hischman auf der Leipziger Buchmesse in diesem Jahr viel Aufmerksamkeit gefunden. Die Geschichte ist einfach: Max ist seit kurzem Lehrer, aber das hat nichts daran geändert, dass er noch immer am liebsten lethargisch vor
    dem Fernseher herumhängt und Tierfilme schaut. Doch dann kommt der Anruf seiner Eltern: Er soll Haus und Hund hüten, während sie in Griechenland sind. Als er sich auf den Weg macht, ahnt er noch nicht, dass er von Süddeutschland weiter nach Kreta reisen wird, sich in New York den Geistern der Vergangenheit stellen muss und dass Jan und Maria wieder in sein Leben treten -zwischen den beiden konnte er sich schon vor 15 Jahren nicht entscheiden. Und so klingt der Roman: "Ich sitze breitbeinig auf der Rückbank. Mein Vater steuert den Kombi, wie immer etwas zu schnell, die kurvige Straße hinauf zu unserem Haus. Es ist das letzte Gebäude im Ort, dann beginnt der Wald, in dem so viel passiert ist. Da habe ich zum ersten Mal geraucht, zum ersten Mal gefickt und einmal beinahe einen umgebracht."
    Fabian Hischmann, geboren 1983 in Donaueschingen, lebt in Berlin. Er studierte Kulturwissenschaften und Literatur in Hildesheim und am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. 2008 und 2009 Dramaturgiehospitanzen an den Theatern Heidelberg und Freiburg. 2011 erhielt er das Bremer Autorenstipendium und 2012 war er auf der Shortlist zu "Wortlaut", dem Kurzgeschichtenwettbewerb des österreichischen Radiosenders FM4, 2013 war er Teilnehmer der Jürgen-Ponto-Werkstatt. Mit seinem ersten Roman "Am Ende schmeißen wir mit Gold" war er nominiert für den Leipziger Buchpreis 2014. Daraus liest Fabian Hischmann einen ersten Teil selbst vor.

  • 21:05 Uhr

    Kabarett, Comedy & schräge Lieder
    Knall ohne Schall
    Das Wissenschaftskabarett des Vince Ebert
    Von Achim Hahn

    Nach Merkel und Lafontaine sei er der dritte deutsche Physiker, der sein Geld mit Comedy verdiene. Behauptet zumindest Vince Ebert. Er hat sich nicht nur erfolgreich mit der Frage auseinandergesetzt, ob Physik sexy macht, sondern auch den 'Urknaller', die Freiheit und das Denken wissenschaftskabarettistisch untersucht. In seinem neuen Programm beschäftigt er sich nun mit dem größten Thema überhaupt: dem Geheimnis des Lebens, das ja bekanntlich vor rund 3,5 Milliarden Jahren in einem ölig-schleimigen Tümpel entstanden sein soll. Dabei geht es auch um die Fragen, warum die Natur überhaupt den Sex erfunden habe, ob wir jemals unsterblich werden können und ob der Musikantenstadl mit der Evolutionstheorie vereinbar sei. Und natürlich wird eines gleich zu Beginn klar: Er hat gar nicht geknallt, der Urknall! Die Frage ist, was der Homo sapiens daraus gemacht hat.

  • 22:05 Uhr

    "Haydn auf Koks"
    Die Gesamteinspielung der Klavierkonzerte von Sergej Prokofjew durch Jean-Efflam Bavouzet und BBC Philharmonic
    Von Johannes Jansen

    Spricht man so über Musik? Jean-Efflam Bavouzet tut es und hat dabei Haydn selbst auf seiner Seite. Denn Humor, auch von der kräftigeren Sorte, hat der nie verschmäht. Mit 'Haydn auf Koks' ist freilich ein anderer gemeint: Sergej Prokofjew. In seinen fünf Klavierkonzerten haben Pianisten normalerweise nichts zu lachen, denn Prokofjew war ein phänomenal begabter Pianist "mit Fingern aus Stahl" und hat alles, dessen er fähig war, in diese Werke hineingelegt. Es wieder hervorzuholen, verlangt nicht nur Fingerakrobatik, sondern überlegene Gestaltungskraft. Bavouzet besitzt sie und zeigt Prokofjew, zu dem er ein ganz spezielles Verhältnis pflegt, als einen Komponisten, der neben furioser Fantasie auch echt Haydn'schen Humor besaß.

  • 22:50 Uhr

    Brasilien: Nominierung des vorläufigen brasilianischen Fußball-WM-Teams

    Real Madrid will gegen den FC Valladolid die letzte Titelchance wahren. Spannend aus deutscher Sicht: das Comeback von Sami Khedira einen Tag vor Bekanntgabe des deutschen WM-Kaders

    Premiere: Die Portugiesin Helena Costa trainert ab der kommenden Saison den französischen Fußball-Zweitligisten "Clermont Foot"

    4. Finalspiel um die deutsche Volleyball-Meisterschaft: VfB Friedrichshafen - Berlin Volleys

    Sportausschuss des Bundestags: Haushaltsberatungen

    Nachholspiel von Manchester City: Mit einem Sieg kann ManCity am Mittwochabend die Tabellenführung übernehmen und damit am kommenden Sonntag Liverpool den fast sicher geglaubten Titel wegschnappen

    Moderation: Jessica Sturmberg

  • 23:10 Uhr

    Journal vor Mitternacht