Mittwoch, 19.09.2018
 
Seit 05:35 Uhr Presseschau
StartseiteProgrammtipps
Die Zeche Prosper-Haniel in Bottrop (dpa)

Abschied von der ZecheWie Bottrop seine Zukunft gestaltet

Ende des Jahres schließen im Ruhrgebiet die letzten beiden Zechen. Eine davon ist in Bottrop. Knapp die Hälfte der 1200 Zechenmitarbeiter wird in andere Arbeitsbereiche der Ruhrkohle AG übernommen. Die 120.000-Einwohner-Stadt selbst setzt auf einen energieeffizienten Stadtumbau.

Länderzeit | 19.09.2018 | 10:10 Uhr
Ein syrischer Soldat filmt das zerstörte Forschungszentrum in Barzeh bei Damaskus nach dem Raketenangriff von USA, Großbritannien und Frankreich. (dpa-Bildfunk / AP / Hassan Ammar)

Beispiel Syrien Die Grenzen der deutschen Außenpolitik

Die Katastrophe in Syrien verdeutlicht die schwierige internationale Rolle Deutschlands. Im Falle eines erneuten Giftgas-Angriffs in Syrien drohen die USA Machthaber Assad bereits mit Vergeltung. Auch die Bundeswehr wurde um Unterstützung gebeten. Kann sich die Regierung in Berlin der Verantwortung entziehen?

Zur Diskussion | 19.09.2018 | 19:15 Uhr
Porträt der Kabarettistin Martin Schwarzmann (Sabine Fringes)

Hausbesuch bei Martina SchwarzmannBei der Schwarzmann Dahoam

Bei der Kabarettistin Martina Schwarzmann "dahoam" geht's rund. Dort hüpfen tagtäglich ihre drei Kinder, ihr Mann und jede Menge verhaltensauffällige Hühner über'n Hof. Sabine Fringes hat sich für ihre Reihe "Hausbesuch" mitten ins Getümmel gestürzt.

Querköpfe | 19.09.2018 | 21:05 Uhr
ISDN - Telefonstecker (imago/blickwinkel )

TelefonnetzAlternativen zu ISDN

Es sollte das Telefonnetz der Zukunft sein - doch die Zukunft ist bald vorbei: Bis Ende 2018 will die Telekom alle ISDN-Anschlüsse abschalten. Die meisten großen Unternehmen haben ihre alten ISDN-Telefonanlagen längst umgestellt. Doch was sind die Alternativen?

Marktplatz | 20.09.2018 | 10:10 Uhr

Pianist Hubert NussDie Suche nach Tiefe und Schönheit

Gehaltvoll und ästhetisch soll seine Musik sein, fordert Hubert Nuss, einer von Deutschlands profiliertesten Pianisten. Mit seinem fünften Trioalbum liefert er das nächste Dokument seiner künstlerischen Selbstverwirklichung.

JazzFacts | 20.09.2018 | 21:05 Uhr
06.09.2018: Nordrhein-Westfalen, Kerpen: Ein Umweltaktivist auf einem Baumhaus im Hambacher Forst hält einen Stuhl aus dem Fenster. Die Polizei und der Energiekonzern RWE führen die Räumungsarbeiten im Hambacher Forst fort (Christophe Gateau/dpa)

Mikrokosmos044 Kampf um die Kohle

Der Hambacher Forst bei Köln ist zum Symbol für den Kampf um die Braunkohle geworden: auf der einen Seite ein mächtiger Energiekonzern, auf der anderen Seite Umweltaktivisten, die den Wald vor den Sägen schützen wollen. Zeit, um über die Protestkultur in Deutschland zu sprechen.

Mikrokosmos | 21.09.2018 | 19:15 Uhr
Das Brandenburger Tor in Potsdam. (imago stock&people)

Das kurze Leben des Ulrich PreußIch erwarte den Schlag

Am 19. Oktober 2000 wird Ulrich Preuß, Literaturpreisträger des Landes Brandenburg, tot in seiner Potsdamer Wohnung aufgefunden. Laut Staatsanwaltschaft muss der Todeszeitpunkt zwischen dem 12. und dem 16. Oktober gelegen haben. Am 14. aber hatte er noch in einer Kneipe gezecht. Was geschah danach?

Das Feature | 21.09.2018 | 20:10 Uhr
Ein Mann steht mit Gitarre auf einer Bühne und singt. Im Hintergrund sieht man zwei weitere Musiker. (Thomas von der Heiden)

Band Gov't Mule (1/2)Entfesselter Maulesel

Spielgefühl, Intonation und Vielseitigkeit: Warren Haynes ist einer der besten Gitarristen der Welt. Seine Bandkollegen von Gov't Mule an Orgel, Bass und Schlagzeug stützten und forderten ihn. Ein mitreißender Auftritt des von der Leine gelassenen Maulesels bei den Jazztagen Leverkusen 2017.

On Stage | 21.09.2018 | 21:05 Uhr
MO DI MI DO FR SA SO
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Aufnehmen statt Herunterladen

Wer möchte nicht gern von den Sendezeiten im Radio unabhängig sein? Der Deutschlandradio-Rekorder macht es möglich! Radio wann immer Sie wollen, wo immer Sie wollen - kostenlos und kinderleicht. Schneiden Sie einfach Ihre Lieblingssendungen als MP3-Datei mit.

Installation und Bedienung des Deutschlandradio-Rekorders

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk