1. Raderbergkonzert 2014/15
Carl Philipp Emanuel Bach
Vier kleine Duette für zwei Tasteninstrumente, Wq 115
Franz Schubert
Acht Variationen über ein Originalthema für Klavier zu vier Händen As-Dur, D 813
Muzio Clementi
Sonate für zwei Klaviere B-Dur, op. 12
Witold Lutoslawski
Variationen über ein Thema von Paganini für zwei Klaviere
Béla Bartók
Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug, Sz 110
Yuka und Ayaka Yamamoto, Klavier
Henning Börgel und Antonio Javier Azanza Ribes, Schlagzeug
Aufnahme vom 4.11.14 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
Béla Bartók hat wie kein anderer Komponist zur Emanzipation des Schlagzeugs in der Kammermusik beigetragen. Seine ‚Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug‘ war ein Meilenstein, und das hat auch mit der glücklichen Lösung eines Balanceproblems zu tun. Der Schlüssel dazu lag in der Verwendung von zweien statt nur eines Flügels als Gegengewicht zum „oft recht scharfen Klang der Schlaginstrumente“, wie Bartók selbst in einer Notiz zur Uraufführung am 16. Januar 1938 schrieb. Ebenso entscheidend war freilich der Gedanke, beide Instrumentengruppen als einander vollkommen ebenbürtig zu behandeln. So entstand ein Meisterwerk der Moderne. Yuka und Ayaka Yamamoto präsentieren es zum Auftakt der neuen Raderbergkonzert-Saison zusammen mit den beiden Schlagzeugern Henning Börgel und Antonio Javier Azanza Ribes vor dem Hintergrund von drei Jahrhunderten Klaviermusik ‚à quatre mains‘.