Matrosen, Jäger, Pilger, Zigeuner, Wahnsinnige und Gefangene
Die großen Chöre im Opernrepertoire
Von Klaus Gehrke
Egal ob die Freundinnen der Braut den Jungfernkranz winden, die Gefangenen sehnsuchtsvoll an die Heimat denken oder die Gäste angesichts des zu erwartenden Wettstreits freudig Platz nehmen: Chorszenen in großen Opern sind längst genauso beliebt wie deren Ouvertüren, Arien oder Duette. Häufig fällt dem Chor, ähnlich wie im antiken Drama, die Rolle der beobachtenden oder kommentierenden Gruppe zu; daneben werden aber auch große Emotionen präsentiert, beispielsweise im Gefangenenchor aus Giuseppe Verdis 'Nabucco'. Zunächst schafften es allerdings meist nur besonders populäre Stücke, etwa der Chor der norwegischen Seeleute zu Beginn des 3. Aktes in Richard Wagners 'Fliegender Holländer', auf Schellack festgehalten zu werden; längere Chorszenen mussten dagegen meist auf das Vinylzeitalter warten.