Samstag, 20. April 2024

  • Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So

Programm: Vor- und RückschauMittwoch, 13.05.2020

  • 00:05 Uhr
    00:05 Uhr   Fazit

    Kultur vom Tage
    (Wdh.)

  • 05:05 Uhr

    Berichte, Interviews, Reportagen

    08:50 Uhr   Presseschau

    Aus deutschen und ausländischen Zeitungen

    Am Mikrofon: Ann-Kathrin Büüsker

  • 09:05 Uhr

    Vor 80 Jahren: Winston Churchill hält seine Antrittsrede als Premierminister

  • 09:10 Uhr
    09:35 Uhr   Forschung aktuell

    Wie beurteilt die WHO die Corona-Lage und ihre eigene Rolle?
    Interview Christian Lindmeier, WHO

    Einfacher Exit
    Könnte Sars-CoV-2 durch Mutationen harmloser werden?

    Rückkehr der Partikel
    Meeresplastik gelangt mit Gischt vom Meer zurück an Land

    Sternzeit 13. Mai 2020
    Corona am Himmel

    Am Mikrofon: Lennart Pyritz

    Zielgenaues Reagieren
    Können wir die Corona-Krise föderal bewältigen?
    Gäste:
    Frau Dr. med. Ute Teichert, Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes BVÖGD
    Thomas Karmasin, Landrat, Landkreis Fürstenfeldbruck/ Bayern
    Sonja Leidemann, Bürgermeisterin der Stadt Witten, Nordrhein-Westfalen
    Manfred Lucha, Minister für Minister für Soziales, Integration und Gesundheit,  Baden-Württemberg
    Siegfried Walch, Landrat, Landkreis Traunstein, 
    Am Mikrofon: Petra Ensminger

    Hörertel.: 00800.4464 4464
    laenderzeit@deutschlandfunk.de

  • 14:35 Uhr

    Neues aus Bildung, Kunst & Pop und Medien

  • 16:10 Uhr

    Neues aus Literatur, Religion und Kultur

  • 17:35 Uhr

    Wirtschaft, Europa

  • 18:10 Uhr

    Aktuelles

    Bundesregierung lockert Grenzkontrollen

    EU-Kommission: Langsame Rückkehr zu offenen Grenzen

    Corona-Lockerungen - Merkel warnt

    Fleischindustrie am Pranger - Kritik im Bundestag

    Kemmerich lässt Amt im FDP-Vorstand ruhen

    Nach Kritik: BVG verteidigt EZB-Urteil

    US-Außenminister Pompeo in Israel

    Friedensprozess in Afghanistan in Gefahr

    Niederlande: Surfer in Algenschaum gestorben?

    Am Mikrofon: Martin Zagatta

    Kommentar

    Deutschland lockert die Grenzkontrollen: Ein vernünftiger Kompromiss?

    Fleischindustrie: Die Missstände sind nicht erst seit Corona bekannt

    Nach umstrittenem EZB-Urteil: Verfassungsrichter gehen in die Offensive

  • 19:15 Uhr
    19:15 Uhr   Mikrokosmos

    Radio Inklusive - Barrierefrei am Mikrofon
    Von Marius Elfering
    (Wdh. v. 13.9.2019)

    Medienberichte über Menschen mit Behinderung werden oft von Menschen ohne Behinderung verfasst und laufen so Gefahr, ein stereotypes Bild zu zeichnen. Das will Radio Inklusive ändern. Menschen mit und ohne Behinderung setzen dort Themen, die sie beschäftigen und alle was angehen. Alle zwei Wochen trifft sich die Redaktion in den Räumen des Freien Radio Blau in Leipzig. Dort werden Themen besprochen, Interviews organisiert und Beiträge produziert. Es geht um das bedingungslose Grundeinkommen, darum, wie man in einer Beziehung glücklich werden kann, oder den Umzug in die erste eigene Wohnung. Kurz: Um das Leben mit und ohne Behinderung. Manchmal gibt es Schwierigkeiten. Kann jeder das Mikrofon festhalten? Wie können Menschen, die nur schwierig zu verstehen sind, Texte einsprechen? Und herrscht bei den Außenterminen Barrierefreiheit, sodass die Reporter überall hinkommen? Doch die Radiomacher und -macherinnen lassen sich nicht abschrecken. Ihr nächster Termin ist das Braille-Festival für blinde, sehbehinderte und sehende Menschen. Marius Elfering begleitet sie dorthin und erfährt, wie eine Sendung von Radio Inklusive barrierefrei entsteht.

    20:30 Uhr   Lesezeit

    Leif Randt liest aus seinem neuen Roman „Allegro Pastell" (2/2)

    Leif Randt ist der Autor der gedämpften Farben, Töne und Meinungen. In seinem neuen Roman „Allegro Pastell“ erzählt er einmal mehr vom leisen Glück. Von Tanja und Jerome, von Wirklichkeit und Badminton, von idealen Zuständen und den Hochzeiten der anderen. Eine Lovestory aus den späten Zehnerjahren. Tanja Arnheim, deren Debütroman „PanoptikumNeu" Kultstatus genießt, wird in wenigen Wochen 30. Mit Blick auf den Volkspark Hasenheide in Berlin wartet sie auf eine explosive Idee für ihr neues Buch. Ihr fünf Jahre älterer Freund, der gefragte Webdesigner Jerome Daimler, bewohnt in Maintal den Bungalow seiner Eltern und versucht sein Leben zunehmend als spirituelle Einkehr zu begreifen. Die Fernbeziehung der beiden wirkt makellos. Sie bleiben über Text und Bild eng miteinander verbunden und besuchen sich für lange Wochenenden in ihren jeweiligen Realitäten. - Jerome und Tanja sind füreinander da, jedoch nicht aneinander verloren. Doch der Wunsch, ihre Zuneigung zu konservieren, ohne dass diese bieder oder schmerzhaft existenziell wird, stellt das Paar vor eine große Herausforderung. „Allegro Pastell“ war nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse.
    Leif Randt, geboren 1983 in Frankfurt a.M., ist ein deutscher Erzähler. Bereits erschienen sind die Utopien „Planet Magnon“ (2015), „Schimmernder Dunst über CobyCounty“ (2011) und der London-Roman „Leuchtspielhaus“ (2009). Ausgezeichnet wurde seine Arbeit zuletzt mit dem Erich-Fried-Preis (2016) sowie mit Aufenthaltsstipendien in Japan (2016) und Irland (2019). Seit 2017 co-kuratiert er das PDF- und Video-Label tegelmedia.net. Leif Randt liest nun einen zweiten und letzten Teil aus „Allegro Pastell“ vor.

    21:05 Uhr   Querköpfe

    Kabarett, Comedy & schräge Lieder
    Medizin für die Seele
    Sissi Perlingers kabarettistische Sinnsuche
    Ein Porträt von Regina Kusch

    Als „skurril-humoristisch-literarisch-erotische-vielseitig-Entertainerin“ ist Sissi Perlinger auch mit ihrem aktuellen Programm „Die Perlingerin - worum es wirklich geht“ auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Die Antwort darauf hat sie in westlichen und östlichen Philosophien gesucht. Herausgekommen ist eine politisch-humorvolle Therapiestunde zur Rettung unseres Planeten. Sie trommelt wie eine Schamanin oder begeistert ihr Publikum mit einer artistischen Yoga-Lektion zur Erhaltung der seelischen Gesundheit. In einem Rollenspiel lässt sie einen türkischen Gemüsehändler, einen Neonazi, eine linke Kiez-Psychologin und einen Penner in einem Kreuzberger Park kontrovers und amüsant über die politische Lage in Deutschland streiten. Für die musikalische Untermalung ihrer Texte sorgt sie als Ein-Frau-Orchester, das mit den Händen Gitarre und den Füßen Schlagzeug spielt.

    22:05 Uhr   Spielweisen

    Wortspiel - Das Musik-Gespräch
    Der Bariton Äneas Humm und die Pianistin Renate Rohlfing stellen Lieder des Schweizer Komponisten Othmar Schoeck vor
    Aufnahme vom 28.8.2019 beim Musikfest Bremen aus dem Großen Saal der Handelskammer in Bremerhaven
    Am Mikrofon: Christoph Schmitz

    Othmar Schoeck gehörte bis in die 1940er-Jahre vor allem in Deutschland zu einem der angesehensten Komponisten der ersten Jahrhunderthälfte. 1886 wurde Schoeck im Kanton Schwyz geboren, 1957 ist er in Zürich gestorben. Er studierte u.a. in Leipzig bei Max Reger, wirkte auch als Dirigent und leitete die Symphoniekonzerte des Kunstvereins St. Gallen. Mehrere Opern hat Schoeck komponiert, eine „Penthesilea“ nach Heinrich von Kleist, Opern, die auch in Leipzig uraufgeführt wurden. In seinem Liederzyklus auf Texte von Gottfried Keller klingt deutlich die Sprache der Musikavantgarde deutlich an. In den 30er-Jahren orientierte sich Schoeck dann wieder mehr am Ausdruckswillen der Spätromantik.
    Vor allem als Liedkomponist hatte Schoeck sich einen Namen gemacht. Der Bariton Dietrich Fischer-Dieskau führte zahlreiche dieser Arbeiten auf und spielte sie auf Schallplatte ein. Weil Schoeck einen Kunstpreis aus dem nationalsozialistischen Deutschland 1937 angenommen hatte, auch wenn er kein Nazi war, und weil nach 1945 seine Tonsprache als überholt galt, wurde er schon zu Lebzeiten vergessen.
    Im Gespräch und mit vielen Musikbeispielen stellen die amerikanische Pianistin Renate Rohlfing und der Schweizer Bariton und Deutschlandfunk-Förderpreisträger Äneas Humm vier Stücke aus Othmar Schoecks Liedzyklus op. 20 vor, außerdem ausgewählte Lieder von Béla Bartók, Franz Schubert und Johannes Brahms.
    In der zweiten Hälfte der Sendungen erklingen einige der Werke am Stück.

  • 23:10 Uhr

    Journal vor Mitternacht

    EU-Kommission: Langsame Rückkehr zu offenen Grenzen - Interview mit Leif-Erik Holm, stellvertretender Fraktionschef AfD

    Am Mikrofon: Rainer Brandes