Bahn frei fürs Fahrrad
Berlin bekommt als erstes Bundesland ein Radgesetz
Gesprächsgäste:
Dr. Katrin Dziekan, Leiterin des Fachgebiets Umwelt und Verkehr am Umweltbundesamt in Dessau-Roßlau
Peter Feldkamp, Volksentscheid Fahrrad
Stefan Gelbhaar, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses für Bündnis90/ Die Grünen, Sprecher seiner Fraktion für Verkehrspolitik, für Medien- und Netzpolitik
Volker Krane, ADAC, Vorstand für Verkehr beim ADAC Berlin-Brandenburg
Am Mikrofon: Michael Roehl
Hörertel.: 00800 - 4464 4464
laenderzeit@deutschlandfunk.de
Wem gehört die Straße? Wie können Radfahrer sicherer durch die Stadt kommen? Berlin bekommt als erstes Bundesland ein Fahrradgesetz, und das auszugestalten ist gar nicht so einfach. Sichere Radwege soll es an allen Hauptstraßen geben, mehr Abstellplätze sollen geschaffen, und gefährliche Kreuzungen umgestaltet werden, darauf haben sich Verkehrssenat und die Initiatoren eines Volksentscheids geeinigt. Doch das Gesetz lässt auf sich warten. Und die Fahrradlobbyisten beklagen in Berlin eine Hinhaltetaktik. Dabei fordern Stadtplaner, Umweltschützer, Lokalpolitiker im Jahre 200 nach Erfindung des Fahrrads einmütig ein Umdenken im Stadtverkehr. Sicherer soll Radfahren werden, mehr Raum bekommen, eine größere Bedeutung bei Planungen haben.
Bahn frei fürs Fahrrad - Berlin bekommt als erstes Bundesland ein Radgesetz, darum geht es in der 'Länderzeit'.