Donnerstag, 25. April 2024

  • Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So

Programm: Vor- und RückschauSamstag, 18.04.2020

  • 00:05 Uhr

    Nr. 989, Aichach - Vera Brühne Mitschnitte
    Teil III: Vera und Sylvia
    von Michael Farin
    Regie: Michael Farin
    Mit: Corinna Harfouch, Peter Lohmeyer, Lilith Stangenberg
    Produktion BR 2017

  • 01:05 Uhr

    Klanghorizonte

    Neuland: Christian Wallumrød, Erlend Apneseth, Avishai Cohen u.a.
    Nahaufnahme: Mit Jon Balke durch das 21. Jahrhundert
    Zeitreise: Arthur Russell, Glen Velez, Pedro Estevan u.a.
    Am Mikrofon: Michael Engelbrecht

  • 06:10 Uhr

    Berichte, Interviews, Reportagen

    08:50 Uhr   Presseschau

    Aus deutschen und ausländischen Zeitungen

    Am Mikrofon: Jürgen Zurheide

  • 09:05 Uhr

    Vor 40 Jahren: Der Dokumentarfilm ,Der Kandidat' kommt in die Kinos

  • 09:10 Uhr

    Das Wochenendjournal - 09.10 - 10.00 Uhr:
    Das Leben steht Kopf - Familienleben in Coronazeiten
    Am Mikrofon: Claudia Hennen

    10:05 Uhr   Klassik-Pop-et cetera

    Am Mikrofon: Die Elektropopband Hundreds

    Mit Blick auf einen Tümpel und die weiten Felder des Wendlandes, im eigenen Studio fernab der Stadt entstehen die Lieder von Eva und Philipp Milner. Die Geschwister und Köpfe der Band Hundreds sind allerdings nicht in Niedersachsen aufgewachsen, sondern in Lohr am Main. Ihre Bandgeschichte wiederum beginnt in Weimar: Als Philipp Milner dort Jazzklavier studierte, kam ihn seine sechs Jahre jüngere Schwester oft besuchen. Aus gemeinsamen Improvisationen entstand der Plan, eine Band zu gründen - mit Eva am Mikrofon und Philipp an verschiedensten Tasteninstrumenten. 2010 erschien ihre Debüt-CD, später stieß der Schlagzeuger Florian Wienczny dazu. Im März 2020 veröffentlicht die Band Hundreds ihr fünftes Studio-Album mit melancholischem, epischem Elektropop in anspruchsvollen Arrangements. Dunkelblau oder grau mit einfallendem Licht - Eva und Philipp Milner stellen sich ihre Lieder in bestimmten Farben vor. Für „Klassik-Pop-et cetera“ haben sie eine sehr persönliche Klangpalette zusammengestellt.

    11:05 Uhr   Gesichter Europas

    Geschlechterrollen in Albanien - Mädchen unerwünscht
    Mit Reportagen von Leila Knüppel

    „Nur ein Sohn hält das Feuer im Haus am brennen“ - so heißt es in Albanien. Denn während die Töchter nach der Heirat das Elternhaus für immer verlassen, bleibt der Sohn. Er gründet dort eine Familie und sorgt auf diese Weise dafür, dass seine Eltern versorgt werden. Dieses traditionelle Rollenverständnis und die modernen Möglichkeiten der Pränataldiagnostik sorgen für eine sehr bedenkliche Entwicklung. Weibliche Föten werden aufgrund des Geschlechts abgetrieben. Die Folgen des gestörten Gleichgewichts der Geschlechter sind dramatisch: Männer finden keine Frauen mehr; Gewalt, Prostitution und Menschenhandel wachsen. Ohnehin ist häusliche Gewalt in Albanien alltäglich. Fast 60 Prozent aller Frauen sind mindestens einmal im Leben davon betroffen. Inzwischen zeigen sie die Täter öfter an. Das Tabuthema „Gewalt an Frauen“ scheint im patriarchalen Albanien langsam ins Wanken zu kommen. Von Geschlechtergerechtigkeit ist das Land jedoch noch sehr weit entfernt.

  • 14:05 Uhr
    14:05 Uhr   Campus & Karriere

    Das Bildungsmagazin

    Schulöffnungen
    Machen Abschlussprüfungen jetzt Sinn?
    „Campus & Karriere" fragt: Hatten Real-, Hauptschüler und Abiturienten überhaupt genügend Zeit, sich vorzubereiten? Wären Durchschnitts-Abschlüsse nicht weitaus fairer? Und: Können Schulen in den kommenden Tagen überhaupt Hygiene-Konzepte entwickeln um Prüfungen coronagerecht abzuhalten?

    Gesprächsgäste:
    Ilka Hoffmann, Schulexpertin der GEW
    Sven Zimmerschied, Schulleiter der Friedensburg Oberschule in Berlin
    Norman Heise, Vorsitzender des Landeselternrates Berlin
    Maja Lasic, MdA Berlin, bildungspolitische Sprecherin der SPD
    Am Mikrofon: Manfred Götzke

    Hörertel.: 00800 - 4464 4464
    campus@deutschlandfunk.de

    Fünf Wochen waren die Schulen zu. Nun sollen sie langsam wieder öffnen. Los geht es schon in der kommenden Woche mit den Abschlussklassen, die ihre Prüfungen ablegen sollen. Das aber stößt auf viel Kritik. Auch weil es keine bundeseinheitlichen Abläufe gibt. „Wir haben einen Grad an Einheitlichkeit erreicht, der in einem föderalen System fast schon an ein Wunder grenzt“, so die Kanzlerin nach der Bund-Länder-Einigung zur Lockerung der Corona-Einschränkungen. Tatsächlich sollen die Schulen deutschlandweit einheitlich bis zum 4. Mai geschlossen bleiben. Außer für Prüflinge: Manche Bundesländer wie etwa NRW wollen schon kommende Woche Abschlussprüfungen abnehmen, andere erst Wochen später.

    15:05 Uhr   Corso

    Das Musikmagazin

    „Vinylgeddon“: Der Brand der Apollo Masters und die Folgen für den Schallplattenmarkt
    Im Februar brannte die Apollo Masters Lackfolienfabrik in Kalifornien nieder - nur eine von zwei Fabriken weltweit, die den Rohstoff für Vinyl-Schallplatten herstellt. Deshalb drohen der Schallplattenindustrie nun verheerende Auswirkungen.

    „The Loves Of Your Life“ von Hamilton Leithauser: „Menschen sind einfach spannend“
    Auf seinem neuen Album singt US-Musiker Hamilton Leithauser Songs über gute Freunde, entfernte Bekannte und Fremde, die ihm auf der Straße begegnet sind. Herausgekommen ist dabei eine Platte voller präziser Charakterstudien und großem Storytelling.

    „The Don Of Diamond Dreams” von Shabazz Palaces: Funky, komplex und tanzbar
    Das US-Hip-Hop-Duo Shabazz Palaces veröffentlicht mit seinem neuen, fünften Album eine kryptische und außergewöhnliche Platte: Auf atmosphärischen und reduzierten Beats erzählen Ishmael Butler und Tendai Maraire poetische Geschichten von Abschied, Zukunftsvisionen und Schokoladen-Soufflés.

    „Personalia“ von Locate S, 1: Mit den Selbstzweifeln in der Disco
    Eigentlich wollte Christina Schneider alias Locate S, 1 ihre Musikkarriere an den Nagel zu hängen. Aber ein Umzug von New York nach Athens (Georgia) und die dortige DIY-Pop-Szene haben alles verändert. Jetzt nutzt die US-Künstlerin ihre Selbstzweifel lieber als Futter für ihre Songs zwischen Pop-Glamour und LoFi-Disco.

    Am Mikrofon: Anja Buchmann

    16:30 Uhr   Forschung aktuell

    Nachholbedarf
    Pandemie zeigt den Digitalisierungs-Stau der Parlamente

    Sicherheitserwägungen
    Elektronische Abstimmungen könnten viel zuverlässiger sein

    Schlechte Wahl
    Smartphone-PINs sind viel zu oft einfach zu erraten

    Digitales Logbuch

    Info Update

    Sternzeit 18. April 2020
    Mehrfach fliegende Raketen

    Am Mikrofon: Manfred Kloiber

  • 20:05 Uhr

    Die Enden der Parabel / Gravity's Rainbow - Teil 1.1 bis Teil 1.3
    nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Pynchon
    aus dem amerikanischen Englisch von Elfriede Jelinek und Thomas Piltz
    Mit: Felix Goeser, Franz Pätzold, Bibiana Beglau, Corinna Harfouch, Wolfram Koch, Manfred Zapatka, Jens Harzer, Golo Euler u. v. a.
    Hörspielbearbeitung, Musik und Regie: Klaus Buhlert
    Produktion: SWR / DLF 2020
    Redaktion: Manfred Hess / Sabine Küchler


    Die Produktion des Hörspiels Die Enden der Parabel nach dem Roman des amerikanischen Schriftstellers Thomas Pynchon ist in jeder Hinsicht ein Großprojekt. Erstmalig hat der Autor einer Bearbeitung seines Opus Magnum zugestimmt. In der Regie von Klaus Buhlert ist ein fast 15stündiges, hochkarätig besetztes Hörspiel entstanden. Die Radiopremiere im Deutschlandfunk startet mit einer großen Pynchon-Radionacht vom 18. auf den 19.April 2020.

    Die Enden der Parabel (Originaltitel: Gravity’s Rainbow) erschien 1973 und gilt als radikalster und zugleich bedeutendster Roman der Postmoderne und Pop-Literatur. Er erzählt von einer Welt in Auflösung und Anarchie, den Kampf um Freiheit und Identität und hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren.

    Pynchons Roman spielt in der Zeit des Zusammenbruchs des NS-Staates (Ende 1944 bis Herbst 1945). Schauplätze sind London und das besiegte Deutschland. Allgegenwärtiger Bezugspunkt ist die V2-Rakete, die Nazi-Vergeltungswaffe aus Peenemünde, mit ihrer gleich einer Parabel verlaufenden Flugkurve. Eine der Hauptfiguren ist der amerikanische GI Tyrone Slothrop. Bevor die V2 einschlägt, stellt sich bei ihm eine Erektion ein. Er ist ein lebendiges Frühwarnsystem, das nicht nur die Alliierten für sich nutzen wollen. Der britische Officer Pirate Prentice und die holländische Doppelagentin Katje suchen schließlich mit Slothrop in einer wilden Verfolgungsjagd nach dem Geheimnis seiner Konditionierung, die sich hinter dem Raketenmodell 0000 verbirgt. Sie reisen durch ein vom Krieg zerstörtes Deutschland, in dem Anarchie und Paranoia herrschen, und begegnen dort alten Nazis, noch immer
    kämpfenden Truppen der Hereros, russischen Agenten und international verzweigten Einflusssphären der IG Farben. Pynchons Roman zeichnet auf der Folie des historischen Kriegsendes den Menschen in seinem Kampf um den letzten Rest seiner Freiheit und Identität.

    Unsere Sendetermine:

    Sa, 18.04.2020
    20:05 - 00.00 Uhr Teil 1.1 bis Teil 1.3

    So, 19.04.2020
    00:05 - 06:00 Uhr - Teil 1.4 bis Teil 3.2

    Di, 21.04.2020
    20:10 - 21:00 Uhr - Teil 3.3

    Sa, 25.04.2020
    20:05 - 22:00 Uhr - Teil 3.4 und Teil 4.1

    Di, 28.04.2020
    20:10 - 21:00 Uhr - Teil 4.2

    Sa, 02.05.2020
    20:05 - 22:00 Uhr - Teil 4.3

    Di, 05.05.2020
    20:10 - 21:00 Uhr - Teil 4.4