Samstag, 20. April 2024

  • Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So

Programm: Vor- und RückschauSamstag, 28.10.2017

  • 00:05 Uhr

    Die Hexenbraut
    Von Frank Schulz
    Regie: Wolfgang Seesko
    Mit: Bernhard Schütz, Henning Nöhren, Marion Breckwoldt, Lisa Hrdina, Hannes Hellmann, Jonas Nay, Birte Schnöink, Mirco Kreibich, Domenica Berger, Ursula Hinrichs, Jens Rachut, Jan-Georg Schütte u.a.
    Produktion: NDR 2017
    Länge: 46‘ 50

    Frank Schulz hat mehrere Romane veröffentlicht, darunter drei um das Eppendorfer Original Onno Viets. Nun hat er sein erstes Hörspiel verfasst. Ein norddeutsches Dorf nahe Hamburg in den 70er-Jahren. Freddie, Willi, Mausi, Hansi und Lilo wollen Freunde fürs Leben sein: die ‚Gewaltigen Fünf‘. Erste Spannungen entstehen in der Pubertät, vor allem zwischen Freddie und dem versponnenen Willi, der unsterblich in Lilo verknallt ist. Es war Liebe auf den ersten Blick, als das schöne, wilde Mädchen mit seiner Mutter aus Polen in den Ort kam und gleich alle verzauberte. Doch Lilo hat sich nun für Freddie entschieden und wird ihn heiraten. Am Hochzeitstag ist die Braut plötzlich verschwunden, und auch von Willi gibt es keine Spur. Wenig später findet man ihn mit einem Genickschuss auf. Obwohl sie ihre Unschuld beteuert, wird Lilo wegen Mordes in besonders schwerem Fall zu lebenslanger Haft verurteilt. Damals hätte Lilo die Freunde dringend gebraucht. Wo waren sie? Keiner von ihnen hat vor Gericht für sie ausgesagt, danach haben die drei sie glatt im Knast verrotten lassen. 19 Jahre nach der Katastrophe ist Lilo wieder auf freiem Fuß und entschlossen, sich an den Verrätern zu rächen.

  • 01:05 Uhr

    Rock
    Neuvorstellungen von Rock bis Pop, Indie, Electronic
    Schwerpunkt: Vor 50 Jahren veröffentlichte die englische Rockband The Moody Blues ihr Konzeptalbum "Days of Future Passed"
    Am Mikrofon: Günther Janssen

  • 06:05 Uhr

    Zum Aufatmen zu früh: Deutscher Aktivist Steudtner aus türkischer Haft entlassen

  • 06:10 Uhr

    Berichte, Interviews, Reportagen

    06:50 Uhr   Interviews

    Katalonien erklärt Unabhängigkeit - Interview mit Sabine Riedel, Stiftung Wissenschaft und Politik

    08:50 Uhr   Presseschau

    Aus deutschen und ausländischen Zeitungen

    Am Mikrofon: Sarah Zerback

  • 09:05 Uhr

    Vor 1000 Jahren: Der römisch-deutsche Kaiser Heinrich III. geboren

  • 09:10 Uhr

    Insomnia - Schlaflos in deutschen Betten

    Am Mikrofon: Sabine Demmer

  • 10:05 Uhr

    Am Mikrofon: Der Schriftsteller Franzobel

    Der 50-Jährige schreibt Satiren über sein Heimatland, provoziert mit Theaterstücken und erfindet schrullige Kommissare, die auf Verbrecherjagd gehen. In den vergangenen drei Jahren hat der Schriftsteller zum ersten Mal einen geschichtlichen Stoff bearbeitet und für seinen jüngsten Roman ‚Das Floß der Medusa‘ großes Lob geerntet. Aufgewachsen ist Franzobel als Franz Stefan Griebl in Oberösterreich. Er studierte Germanistik und Geschichte und gewann 1995 den Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb. Franzobel sieht sich als Weltenbummler, ist Fußballfan und zeichnet sich durch einen skurrilen, trockenen Humor aus. Er denkt über tätowierte Delfine nach, die nach 30 Jahren zu Walfischen werden und arbeitet sich an den Österreichern ab, die so gern den Tod zelebrieren. Erste musikalische Prägung hat er durch den Schlager ‚Da sprach der alte Häuptling der Indianer‘ erfahren. In ‚Klassik-Pop-et cetera‘ reicht seine Auswahl von Johnny Cash und Jane Birkin über Georgette Dee bis hin zur Welt der Kastraten.

  • 11:05 Uhr

    Die menschengemachte Naturkatastrophe - Unterwegs in den Brandgebieten Portugals
    Mit Reportagen von Tilo Wagner

    Am 17. Juni 2017 brach in den Wäldern um die zentralportugiesische Kleinstadt Pedrógão Grande ein Feuer aus. Innerhalb von wenigen Stunden fraßen sich die Flammen durch die Pinien- und Eukalyptuswälder. 64 Menschen kamen ums Leben, Hunderte wurden verletzt, 45.000 Hektar Wald verbannten. Neben technischen und menschlichen Fehlern werden auch strukturelle Probleme für die Katastrophe verantwortlich gemacht. Jahrzehntelang sind die dünn besiedelten, wirtschaftlich schwachen Waldgebiete ihrem Schicksal überlassen worden. Wegen der fehlenden Investitionen und Organisation verwandeln sich die Wälder in den trockenen, heißen Sommern in Zeitbomben. Nun versuchen die Menschen in der geschundenen Region wieder Tritt zu fassen - und stoßen dabei auf viele unbeantwortete Fragen: Wie sollen die Waldgebiete besser kontrolliert werden? Wer will jetzt noch in diesem abgeschiedenen Gebiet leben, das schon vor den Bränden mit Landflucht und einer immer älter werdenden Bevölkerung zu kämpfen hatte? Und kann die Feuerwehr in Zukunft derartige Katastrophen verhindern?

  • 12:10 Uhr

    Berichte, Interviews, Musik

    Katalonien - Madrid setzt Regionalregierung ab
    d a z u :
    Interview mit Prof. Ulrich Hoinkes, Vorsitzender des Deutschen Katalanistenverbandes

    Debatte um SPD - Erste Regionalkonferenz in Hamburg

    Letzter Flug von Air Berlin

    Türkische Regierung: Steudtner nicht wegen Schröder-Erdogan-Gesprächen frei

    3. Jahrestag - was hat Pegida mit uns gemacht

    Kenia: Wiederwahl gescheitert?

    Island wählt: Linksgrün statt Filz&Freunde?

    Sport am Mittag

    Am Mikrofon: Dirk-Oliver Heckmann

  • 13:10 Uhr

    Konflikt um katalanische Unabhängigkeit: Das Beispiel Südtirol

    Bundestag konstituiert, Koalition verhandelt

    Zum Aufatmen zu früh: Deutscher Aktivist Steudtner aus türkischer Haft entlassen

    Wende in Zeitlupe? EZB reduziert Anleihekäufe

    am Mikrophon: Gerwald Herter

  • 13:30 Uhr

    Somalia: Ein Land im Griff der Al-Shabaab-Miliz

    Irak: Die verstörten Kinder des "IS"

    USA: Der Kampf gegen die Opioid-Abhängigkeit

    Japan: Ein Dorf kämpft ums Überleben

    Am Mikrofon: Manfred Götzke

  • 14:05 Uhr

    Das Bildungsmagazin

    #metoo auf dem Campus
    Sexismus an deutschen Hochschulen
    'Campus & Karriere' fragt: Wie alltäglich ist Sexismus an deutschen Hochschulen? Welche Ausmaße nimmt er an? Welche Erfahrungen machen Studierende und Dozenten? Wie kann man sich wehren? Wie müssen sich die Hochschulen verändern? Und in welcher Verantwortung steht jeder Einzelne, Mann wie Frau?

    Gesprächsgäste:
    Nadiah Riebensahm, Studierendenbündnis „SOLO“
    Claudia Weber, Professorin für Europäische Zeitgeschichte, Viadrina Frankfurt (Oder)
    Kathrin van Riesen, Vorstand der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen
    Am Mikrofon: Markus Dichmann

    Beitrag:
    Sexismus bekämpfen - nur wie?
    Wie Dozenten und Studierende in Frankfurt mit Sexismus an ihren Hochschulen umgehen

    Hörertel.: 00800 / 4464 4464
    campus@deutschlandfunk.de

    Der Kommilitone, der jeden Tag bis in die Bibliothek nachstellt; der Professor, der zu später Stunde nach Hause einlädt; der Tutor, der erst Avancen macht und dann schlechte Noten gibt - wohl die Hälfte aller Studentinnen in Deutschland macht derartige Erfahrungen. Sexismus, Belästigungen und auch körperliche Übergriffe gehören mutmaßlich zum Alltag an deutschen Hochschulen, wenn auch die Zahl der Erhebungen zum Thema noch gering ist. Denn trotz der Debatten unter Stichworten wie #aufschrei oder #metoo, sind Hochschulen als Hort eines solchen Alltagssexismus häufig unbeobachtet geblieben. Dabei sind Studierende gerade hier häufig sehr verletzlich und die Strukturen an Hochschulen gewährleisten nur selten Schutz. Oft überwiegt die Angst, dass lautstarker Protest das eigene Studium aufs Spiel setzt. Und Anlauf- oder Beschwerdestellen sind auf dem Campus keine Selbstverständlichkeit.

  • 15:05 Uhr

    Das Musikmagazin

    Martial Arts-Meister und Grashüpfer - Curtis Harding mit neuer CD Face your Fears
    Curtis Harding ist schon ziemlich lange im Musikgeschäft. Angefangen hat er im Gospelchor seiner Mutter, später hat er in Punk und Hip-Hop-Bands gespielt. Vor zwei Jahren erschien sein Debütalbum "Soul Power", mit dem er nicht nur prominente Kollegen wie Iggy Pop und Jack White begeisterte. Jetzt kommt der Nachfolger "Face your fear", für den Harding mit dem bekannten Produzenten Danger Mouse zusammengearbeitet hat.

    Parallel Planes - Filmische Hommage an den amerikanischen Do-it-yourself-Spirit
    US-Musikerinnen und -Musiker jenseits kommerzieller Pfade: Wütender Hardcore, Punk, Noise, IDM und vieles dazwischen wird in Nicole Wegners Dokumentarfilm "Parallel Planes" behandelt. Eine lautstarke filmische und musikalische Hommage an Menschen, die ihre Kreativität in Nischen fern von Mainstream und Musikindustrie ausleben.

    Improvisation statt Tüftelei - Das zweite Album von Liima
    Die Band Efterklang ist in Dänemark eine Institution. Vor zehn Jahren hatte das experimentierfreudige Quartett dort schon einen Nummer-eins-Hit. Aber im Moment ruht Efterklang: Vor zwei Jahren waren die Musiker zusammen mit dem finnischen Percussionisten Tatu Rönkko zu einem Festival eingeladen, für das alle Künstler eine Woche lang komponieren und proben und zum Abschluss ein Konzert spielen sollten. Das Ergebnis gefiel allen Beteiligten so gut, dass eine neue Band daraus wurde: Liima. Gestern erschien ihr zweites Album.

    Am Mikrofon: Anja Buchmann

  • 16:05 Uhr

    Bücher für junge Leser

    Sylvia Schwab und Tilman Spreckelsen im Gespräch über vier neue Kinder- und Jugendbücher

    Italo Calvino: „Das schwarze Schaf“
    Mit Illustrationen von Lena Schall
    Aus dem Italienischen von Burkhard Kroeber
    (Mixtvision Verlag, Weinheim)

    Sabine Ludwig: „Pandora und der phänomenale Mr. Philby“
    Mit Illustrationen der Autorin und von Sabine Wilharm
    (Dressler Verlag, Hamburg)

    Marieke Nijkamp: „54 Minuten. Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe“
    Aus dem Englischen von Mo Zuber
    (Fischer FJB, Frankfurt a.M.)

    Annika Brockschmidt vs. Dennis Schulz: „Goethes Faust und Einsteins Haken. Der Kampf der Wissenschaften“
    (rororo Rowohlt Verlag, Reinbek)

    Am Mikrofon: Tanya Lieske

  • 16:30 Uhr

    Computer und Kommunikation

    Schwerpunkt:
    Neustart
    Australien und Deutschland bauen das Highspeed-Internet per Kupfer aus

    Flickenteppich
    Der weltweite Breitbandausbau auf dem Weg zum Giga-Speed

    Aktuell:
    Captcha-Knacken
    Eine neuer Algorithmus hebelt den Bot-Zugriffsschutz für Webseiten aus

    Kompetenzmangel
    Warum die Verwaltung mehr über E-Government wissen muss

    Das Digitale Logbuch
    Strippenzieher

    Info-Update

    Sternzeit 28. Oktober 2017
    Icarus zu den Sternen

    Am Mikrofon: Manfred Kloiber

  • 17:05 Uhr

    Sollen wir die AfD wie jede andere Partei behandeln?
    Die Publizistin Liane Bednarz und der Journalist Michel Friedman im Gespräch

    Am Mikrofon: Christiane Florin

  • 17:30 Uhr

    Berichte, Meinungen, Rezensionen
    „Hinter der Maske“ - Ausstellung über Kunst und Künstler in der DDR im Potsdamer Museum Barberini

    "Was hält uns zusammen....?" fragt René Pollesch in seiner neuen Inszenierung am Theater Stuttgart

    Büro Cukrowicz Nachbaur gewinnt Architekturwettbewerb fürs Konzerthaus München

    Die Geschichte US-amerikanischer Autoren - Das neue "American Writers Museum" in Chicago

    Sorge um die Via Appia in Rom - Illegale Bauvorhaben bedrohen die älteste Straße der Welt

    Am Mikrofon: Michael Köhler

  • 18:10 Uhr

    Lage Katalonien - Puigdemont ruft zu friedlichem Widerstand auf

    EU als Vermittler kaum denkbar

    Unruhe in SPD rund um erste Regionalkonferenz

    Pegida feiert in Dresden ihr 3-jähriges Jubiläum - und Gegendemonstrationen

    Easyjet übernimmt Teile von Air Berlin

    Kenia: Scheitert Wiederwahl an Undurchführbarkeit in einigen Regionen?

    Island: Vorgezogene Parlamentswahlen

    Sport-Telegramm

    Am Mikrofon: Silvia Engels

  • 18:40 Uhr

    Endstation Prostitution: Junge Migrantinnen in Italien

  • 19:05 Uhr

    EU ist auffallend sprachlos in der Katalonien-Krise

  • 19:10 Uhr

    Fußball - Bundesliga, 10. Spieltag:
    1899 Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach; Hertha BSC - Hamburger SV;
    FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg; Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln; Hannover 96 - Borussia Dortmund;
    FC Bayern München - RB Leipzig (18:30 Uhr)

    Fußball - 2. Liga, 12. Spieltag:
    SV Darmstadt 98 - Holstein Kiel; SpVgg Greuther Fürth - SV Sandhausen; Jahn Regensburg - 1. FC Kaiserslautern

    Schulsport wird nicht ernst genommen - Gespräch Knut Reinhardt, ehemaliger Fußballprofi und Grundschullehrer

    Wie steht es um die Doping-Prävention?

    Kartellamt geht gegen Art. 40 vor - Interview mit dem Sportjuristen Paul Lambertz

    18. Lauf zur Formel-I-WM "Großer Preis von Mexiko" in Mexiko-Stadt (20:00 Uhr)

    Handball - Länderspiel in Magdeburg: Deutschland - Spanien (M) 14:30 Uhr
    Handball - Länderspiel in Magdeburg: Deutschland - Niederlande (F) 17:30 Uhr

    Ski Alpin - Ski-Weltcup Auftakt in Sölden: Riesenslalom der Damen

    Am Mikrofon: Jessica Sturmberg

  • 20:05 Uhr

    Aus dem Literarischen Colloquium Berlin
    Lesung: Marion Poschmann und Thomas Macho
    Gesprächspartner: Günter Figal
    Am Mikrofon: Maike Albath

    Die Lyrikerin und Romanautorin Marion Poschmann, 1969 in Essen geboren, hat etwas übrig für Zwischenstadien. Ihre Helden befinden sich oft in Biografielöchern und müssen sich ihrer eigenen Person erst einmal gewahr werden. In ‚Schwarzweißroman‘ (2005) droht sich die Hauptfigur in der russischen Industriewüste von Magnitogorsk inmitten gigantischer Industrieanlagen zu verlieren, und in ‚Die Sonnenposition‘ (2013) gerät die Selbstgewissheit eines Psychiaters durch seine Patienten immer mehr ins Schwanken. Ähnliches gilt auch für Gilbert Silvester, den Helden von Poschmanns neuem Roman ‚Die Kieferninseln‘. Der von Drittmitteln alimentierte Forscher träumt eines Nachts, dass ihn seine Ehefrau betrügt, wirft alles über den Haufen und nimmt ein Flugzeug nach Japan. Dort geraten ihm die Reisebeschreibungen des klassischen Dichters Bashô in die Hände, den er beim Wort nimmt. Er begibt sich auf eine Pilgerroute und stößt auf den ‚Complete Manual of Suicide‘. Wie die Geschichte des Suizids in der Moderne verläuft, untersucht der Philosoph und Kulturwissenschaftler Thomas Macho in seinem neuen Buch ‚Das Leben nehmen‘. Mit Marion Poschmann und Thomas Macho diskutiert der Philosoph Günter Figal.

  • 22:05 Uhr

    Russland 1917 und 2017
    Widerstand des Materials
    Avantgarde in der postsowjetischen Ära

    Von Gisela Nauck

    Anfang der 90er-Jahre wuchs in der postsowjetischen Ära eine neue, junge, russische Avantgarde. Ihr künstlerisches Zentrum ist die Gruppe Soprotiwlenie materiala (dt.: Widerstand des Materials). Wie ein Jahrhundert zuvor die russischen Futuristen und Suprematisten vor und nach der Oktoberrevolution, nutzen auch heute junge Musiker die Kraft künstlerischer Negation. In der Rebellion gegen lähmende Verhältnisse in Kulturbetrieb und Gesellschaft entwerfen sie künstlerisch Neues. Im heutigen Russland drohen die freigesetzten Energien allerdings zu versanden. Über die Ziele, mangelnde Unterstützung und ein drohendes Ende dieser Bewegung spricht Autorin Gisela Nauck mit dem Komponisten Sergej Newski, einem der wichtigsten Initiatoren. In der Sendung erklingt Musik u.a. auch von Dmitri Kourliandski, Boris Filanowsky, Anton Wassiliew.

  • 22:50 Uhr

    Fußball - Bundesliga, 10. Spieltag:
    1899 Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach; Hertha BSC - Hamburger SV;
    FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg; Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln; Hannover 96 - Borussia Dortmund;
    FC Bayern München - RB Leipzig (18:30 Uhr)

    Fußball - 2. Liga, 12. Spieltag:
    SV Darmstadt 98 - Holstein Kiel; SpVgg Greuther Fürth - SV Sandhausen; Jahn Regensburg - 1. FC Kaiserslautern

    18. Lauf zur Formel-I-WM "Großer Preis von Mexiko" in Mexiko-Stadt (20:00 Uhr)

    Handball - Länderspiel in Magdeburg: Deutschland - Spanien (M) 14:30 Uhr
    Handball - Länderspiel in Magdeburg: Deutschland - Niederlande (F) 17:30 Uhr

    Ski Alpin - Ski-Weltcup Auftakt in Sölden: Riesenslalom der Damen

    Am Mikrofon: Jessica Sturmberg

  • 23:05 Uhr

    Verehrt und angespien
    Eine Lange Nacht über den künstlerischen Grenzgänger Hanns Heinz Ewers
    Von Sven Brömsel
    Regie: Rita Höhne

    Hanns Heinz Ewers (1871- 1943) gehört zwischen 1900 und 1930 zu den schillerndsten Literaten in Deutschland. Seine Schilderungen menschlicher Abgründe verstören die Zeitgenossen bei Lesungen bis zu Ohnmachtsanfällen. Nicht zu Unrecht wird er als ‚Stephen King des wilhelminischen Kaiserreichs‘ bezeichnet. Der Roman ‚Alraune‘ wird zu seinen Lebzeiten eine halbe Million Mal verkauft und fünfmal verfilmt. Neben seinem literarischen Werk, das in über 20 Sprachen übersetzt wird, macht sich Ewers einen Namen als Filmpionier. ‚Der Student von Prag‘ aus dem Jahre 1913 wird zum Kinoereignis und schreibt Filmgeschichte. Die Popularität seiner Werke wird mit Abenteuern in fernen Kontinenten, Exzessen und einem wüsten Leben befeuert. Schlummernde Dämonen werden zu ständigen Begleitern des rastlosen Geistes, formen ihn zum Grenzgänger par excellence. Der Reiz des Diabolischen treibt ihn schließlich in die Arme der Nationalsozialisten. Doch diese können mit dem Judenfreund und dekadenten Dandy nichts anfangen und verbrennen seine Bücher.