Samstag, 20. April 2024

Archiv

Putschversuch in der Türkei
"Ein schwarzer Tag für die türkische Demokratie"

Hüseyin Bağcı ist Dekan an der TU Ankara und hat die Detonationen und Schüsse in der türkischen Hauptstadt miterlebt. Er meint: "Das ist ein gescheiterter Putschversuch von einigen Soldaten, die versucht haben, die Macht zu übernehmen." Ihnen habe die Unterstützung der Generäle gefehlt.

Hüseyin Bağcı im Gespräch mit Doris Simon | 16.07.2016
    Männer tragen eine türkische Flagge auf dem Taksimplatz in Istanbul.
    Männer tragen eine türkische Flagge auf dem Taksimplatz in Istanbul. (AFP / HALIT ONUR SANDAL)
    Bağcı berichtete, dass die Gefechte weiter gingen. Er habe auch die Explosionen am Parlament erlebt. Für ihn ist jetzt entscheidend: "Die Frage ist, wo die türkische Demokratie jetzt hingehen wird."
    So sei noch offen, ob Erdogan den Vorfall nutzen werde, um seine Macht zu erweitern. Bağcı betonte: "Der Putschversuch ist ein schwarzer Tag für die türkische Demokratie und für die türkische Armee." Möglicherweise werde dadurch aber auch eine Diskussion über die Gesellschaft angefacht.