Dienstag, 24.11.2020
 
Seit 10:08 Uhr Sprechstunde
StartseiteSprechstundeManchmal schlimmer als Schmerz 31.07.2018

Quälender JuckreizManchmal schlimmer als Schmerz

Juckreiz ist ein Alarmsignal der Haut. Er warnt etwa vor Insekten, die es sich auf der Haut bequem machen wollen, beispielsweise Mücken, Zecken oder Läuse. Der Juckreiz kann allerdings seine Warnfunktion verlieren und zu einem Dauerproblem werden. Die Ursachen zu finden, ist nicht einfach.

Moderation: Christian Floto

Ein Mann kratzt sich die Haut am Rücken am Freitag (17.09.2010) in der Poliklinik für Hautkrankheiten am Universitätsklinikum Münster (UKM). Experten diskutieren beim 2. Münsteraner Pruritussymposium Leitlinien für verbesserte Patientenversorgung. Das Kompetenzzentrum Pruritus am UKM ist bundesweit die erste Einrichtung für Patienten mit chronischem Juckreiz.  (picture-alliance/dpa/ Friso Gentsch )
Juckreiz ist schlimmer als Schmerz, sagt eine Redewendung (picture-alliance/dpa/ Friso Gentsch )
Mehr zum Thema

Allergien bei Kindern Wenn Atemnot, Juckreiz und Hautausschlag Probleme bereiten

Studie Bade-Öle bringen bei Neurodermitis wenig

Mikrobiologe "Zecken stürzen sich nicht wie Vampire auf den Menschen"

Zecken-Jahr 2017 Die häufigsten Irrtümer über Zecken

Oft gibt es wirksame Behandlungen, aber mitunter verlangen sie Patienten viel Geduld ab.

Studiogast: Professorin Christiane Bayerl, Leiterin der Klinik für Dermatologie und Allergologie an den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden

Reportage: Chronischer Juckreiz: Bis die Arme bluten

Aktuelle Informationen aus der Medizin: Clostridium difficile:
Probiotika können vor schweren Darminfektionen schützen
Interview mit Professor Bernd Salzberger, Leiter der Infektiologie, Universitätsklinikum Regensburg

Seelische Gesundheit: Gepökeltes könnte Manien begünstigen
Interview mit Dr. Maria Gilles, Oberärztin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Zentralinstitut für seelische Gesundheit Mannheim

HIV/AIDS: "Behandlung sofort!". Das empfehlen US-amerikanische Mediziner

Radiolexikon Gesundheit: Legionellen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk