Querköpfe 

Stimmungsbild im OstenDie sächsische Kabarettszene in Zeiten von Pegida & Co.

Der Kulturpalast in Dresden. (dpa/Sebastian Kahnert)

Anfang Januar sorgte die Störung eines Kabarettabends in der Dresdner "Herkuleskeule" durch rechte Parolen für großes Aufsehen. Die Kleinkunstbühnen im Osten sind allerdings schon lange mit Anfeindungen konfrontiert. Schon im Oktober 2016 hat Torsten Thierbach darüber in den Querköpfen berichtet.

Beitrag hören

Der Klavierkabarettist William WahlWahlgesänge

Der Musiker William Wahl sitzt auf einem Dach (Rainer Holz)

William Wahl war bisher vor allem als Autor und Sänger des Kölner a-cappella-Ensembles ,basta’ bekannt. Bis er vor gut zwei Jahren auch sein erstes Klavierkabarettsolo ,Wahlgesänge’ herausbrachte. Für das bekam er kürzlich den Publikumspreis der Kabarett-Auszeichnung ,Tegtmeiers Erben’.

Beitrag hören

Die Kabarettistin Anny HartmannDie etwas andere Wirtschafts-Weise

Die Kabarettistin Anny Hartmann (ton&bilk)

„Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt”, sagte einst Dieter Hildebrandt. In diesem Raum spielt Anny Hartmann. Sie macht ihn zu ihrem Strafraum, wo sie den Wirtschaftsweisen harte Bälle um die Ohren schießt und willfährigen Politikern kein Foul durchgehen lässt.

Beitrag hören

Die Comedienne Maria VollmerVon Budapester Beinscheren zur Tupper-Technik

Ein nahes Porträt der Kabarettistin Maria Vollmer  (Ulrike Reinker)

Sie hat Tanz und Schauspiel gelernt, sie kann singen, Querflöte und Schlagzeug spielen: Maria Vollmer ist mit diversen Tanz-Produktionen durch diverse Länder gereist und trat 2010 mit ihrem ersten Soloprogramm als Comedienne auf die Bühne.

Beitrag hören

Spottmaterial fürs Kabarett Die GroKo

Logos der Volksparteien CDU und SPD auf einer abblätternden Wand (Imago / Christian Ohde)

2020 ist das Entscheidungsjahr für die GroKo. So wie schon 2019 und all die Jahre zuvor. Die Geschichte der Großen Koalition ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Das war schon in den 60er-Jahren so. Das Kabarett kann sich freuen. Liefert die GroKo doch zuverlässig Material für politischen Spott.

Beitrag hören

Ein mobiler HausbesuchKaffee im Bus mit Kebekus

Porträt der Comedienne Carolin Kebekus (Axl Klein)

Preise über Preise und eigene Fernsehshows. Carolin Kebekus ist die erfolgreichste deutsche Comedienne und tourt in ihrem Bus durchs Land. Das klingt nach Rock´n Roll, Groupies und Partyleben. Wie es wirklich aussieht erfährt man in der Querköpfe-Reihe "Hausbesuch".  

Beitrag hören

Die Endabrechnung 2019Schlachtplatte

Porträts der Kabarettist*innen Robert Griess, Lisa Catena, Sarah Hakenberg und Dagmar Schönleber (Felix Mayr)

Jetzt wird abgerechnet! Mit der Politik, dem Jahr und der Satire. In seinem jährlichen Rückblick "Schlachtplatte" hat sich der Kölner Kabarettist Robert Griess mit Lisa Catena, Sarah Hakenberg und Dagmar Schönleber weibliche Verstärkung geholt.

Beitrag hören

Querköpfe-Special für WeihnachtshasserZwischen Krippenblues und Pannenbaum

Auf einem schneebedeckten Weg liegt ein umgefallener Weihnachtsbaum mit leuchtender Lichterkette. (unsplash.com/Simon Matzinger)

Geben wir’s doch zu, das Grauen hat einen Namen: Weihnachten - das Fest der Liebe und der Dissonanzen, zelebriert zwischen Krippenblues und Pannenbaum. Kurz: die heiße Phase der kalten Jahreszeit und Hölle aller Bescherungsbemühungen.

Beitrag hören

Neue Grenzen im KabarettGeht’s noch?

Der Dresdner Kabarettist Uwe Steimle steht am 08.05.2017 auf dem Neumarkt in Dresden (Sachsen). Steimle hatte zuvor ein hölzernes Modell des Dresdner Fernsehturms auf dem Neumarkt aufgestellt. Mit der Aktion möchte Steimle die Dresdner Bürger dazu bewegen, Kunstinstallationen statt mit Pöbeleien mit mehr Humor zu begegnen. Der etwa 70 Zentimeter hohe Fernsehturm mit einem Halbmond auf der Spitze soll außerdem dem Vorhaben zur Wiedereröffnung des Dresdner Fernsehturms neuen Anschub geben. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa | Verwendung weltweit (picture alliance / dpa / Sebastian Kahnert)

Shitstorms bis zur Morddrohung. Satirische Beiträge in den Medien sind das große Aufregerthema im Netz geworden. Wo sind die neuen Grenzen des Humors? Dazu beziehen Künstler*innen wie Idil Baydar, Dieter Nuhr und Uwe Steimle klar Position.

Beitrag hören

Frauenpower im Kabarett (4/4)Sisters of Comedy - Stuttgart

Fünf Kabarettistinnen stehen auf einer Bühne nebeneinander: Rebecca Carrington, Katie Freundenschuss, Patrizia Moresco, Tamika Campbell, Helene Bockhorst ( Steffen Grasshoff)

Full House und großartige Stimmung im Theaterhaus Stuttgart: Die "Sisters of Comedy" haben auch dort bewiesen, wie vielfältig weiblicher Humor sein kann. Mit dabei waren Helene Bockhorst, Katie Freudenschuss, Rebecca Carrington, Tamika Campbell und Gastgeberin Patrizia Moresco.

Beitrag hören

Frauenpower im Kabarett (3/4)Sisters of Comedy - Oberhausen

Fünf junge Frauen stehen auf einer Bühne (Kevin Kerndl)

Die "Sisters of Comedy" können auch Poetry Slam! Im Ebertbad in Oberhausen präsentierten fünf Slamerinnen ihre Texte. Mit dabei waren Leonie Warnke, Meral Ziegler, Marie Gdaniec, Miedya Mahmod und Luca Swieter.

Beitrag hören

Frauenpower im Kabarett (2/4)Sisters of Comedy - München

(Münchner Lach- und Schießgesellschaft)

Constanze Lindner, Christine Eixenberger, Caroline Ebner, Lisa Catena und Claudia Koreck begeisterten am 12. November als "Sisters of Comedy" in München und zeigten allen, wie vielfältig weibliche Künstlerinnen in der sogenannten Kleinkunstszene sind.

Beitrag hören

Frauenpower im Kabarett (1/4)Sisters of Comedy in Magdeburg und Köln

Fünf Kabarettistinnen stehen auf der Bühne (Tommy Eickhorst)

Anne Kraft, Ingrid Wenzel, Nele Jäger, Sabine Münz und Ilka Hein: Am 12. November standen sie gemeinsam auf der Bühne in Magdeburg. Sie gehören zu rund 250 "Sisters of Comedy", die an diesem Tag zeitgleich in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz bewiesen haben: Frauen haben Humor!

Beitrag hören

Stand-up-Komiker Salim SamatouPure Salimanie

Porträt des Comedians Salim Samatou, er trägt einen schwarzen Hut  (Nadine Dilly)

Der in Deutschland lebende, indisch-marokkanische Stand-up-Komiker Salim Samatou gilt als wahres Improvisationsgenie und wurde schnell als Shootingstar der deutschen Comedyszene gehandelt.

Beitrag hören

Mehr anzeigen