Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Radionacht Lied und Chanson
Neues aus der Welt der Lieder

Unser Studiogast: Der Cantautore und Crooner Peppe Voltarelli ist in seiner Heimat Kalabrien verwurzelt und gleichzeitig ein Nomade, der mit seiner Gitarre und seinen Songs um die Welt zieht. Sonst schreibt er eigene Stücke, doch für sein aktuelles Album hat der Italiener sich im globalen Archiv existierender Songs bedient.

Am Mikrofon: Anna-Bianca Krause | 07.08.2021
    Ein Mann mit kurzen dunklen Haaren, Schnurrbart und buntem Hemd blickt in die Kamera.
    Peppe Voltarelli, 1969 in Italien geboren: Sein Album „Planetario“ ist eine Hommage ans Autorenlied vergangener Zeiten (Angelo Trani)
    Peppe Voltarelli singt Bob Dylan, Leo Ferré, Domenico Modugno oder Vladimir Vissotski, und oft tut er es gemeinsam mit Singer-Songwritern aus anderen Kulturen, denen er im Zuge seiner Tourneen begegnet ist. Mit der fast 70-jährigen Tango-Königin Adriana Varela, mit dem legendären kubanischen Liedermacher Silvio Rodriguez oder mit dem während der Entstehung des Albums verstorbenen Spanier Luis Eduardo Aute. "Planetario" ist eine leidenschaftliche Hommage ans Autorenlied vergangener Zeiten und an musikalisch-menschliche Begegnungen.
    Liederbestenliste: Liederbestenliste August (55:51)
    Global Sound: internationale Singer-Songwriter-Alben (55:37)
    Original im Ohr: neue Coversongs (55:41)
    Neues aus der Welt der Lieder (48:13)