Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Reformation in Serie
Luthers Thesen - neu gelesen (77)

Der Schriftsteller Feridun Zaimoglu, der Kirchenhistoriker Thomas Kaufmann und der Mechanikermeister Martin Luther kommentieren Martin Luthers 77. These.

04.10.2017
    These 77: "Dass gesagt wird, selbst wenn der heilige Petrus jetzt Papst wäre, könnte er nicht größere Gnaden gewähren – das ist Blasphemie gegen den heiligen Petrus und den Papst."
    Feridun Zaimoglu, Schriftsteller: "Das ist richtig. Blasphemie bedeutet ja Lästerung, beziehungsweise Gotteslästerung. Wenn die Nachgeborenen, die sich die heilige Krone aufsetzen, sich erdreisten, besser zu sein als diejenigen, die zu der Zeit gelebt haben, dann ist es natürlich ein Ausdruck von Hochmut und von großer Vermessenheit."
    Thomas Kaufmann, Kirchenhistoriker: "Luther spielt an auf Tetzels Ablasspredigt, in der in der Tat der Anspruch erhoben wurde: So etwas tolles, wie der Ablass es biete, habe Petrus nicht zu bieten gehabt."
    Martin Luther, Mechanikermeister: "Auch heute noch ist es wichtig, dass die Amtsträger sich darüber klar sind, dass allein Gott uns Menschen seinen Segen schenkt. Die Kirche und ihre Amtsträger sind die Boten, doch Segen und Vergebung kommen immer von Gott."
    Konzeption und Realisierung: Christiane Florin, Andreas Main, Christian Röther, Simonetta Dibbern