Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Reformationsjubiläum in Wittenberg
"Wir hoffen, gerade junge Leute anzusprechen"

Die Stadt Wittenberg wird das Reformationsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen feiern. "Ich wünsche mir ein friedliches Fest", sagte der Oberbürgermeister von Wittenberg, Torsten Zugehör, im Interview mit dem Deutschlandfunk. Neben musikalischen Festen werde es auch viele inhaltliche Auseinandersetzungen mit Luther geben.

Torsten Zugehör im Gespräch mit Jessica Sturmberg | 31.10.2016
    Eine Frau schaut sich am Donnerstag (12.08.2010) eine von 800 Luther-Figuren auf dem Markplatz von Lutherstadt Wittenberg an
    Heute vor 499 Jahren veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen an der Schlosskirche in Wittenberg. (dpa-Zentralbild / Foto: Peter Endig)
    Zudem solle es darum gehen, welche Bedeutung die Reformation für die Gegenwart habe. Zugehör betonte, ihn habe es erschreckt, welcher Umgangston gerade vorherrsche, wie "das Schreien und wenn man es noch drastischer ausdrücken muss, das Blöken zu einer anerkannten Form der Kommunikation geworden ist."
    Stattdessen sollte man diese Zeit nutzen und "zu einer Form der Kommunikation zurückkommen, die darauf gründet, dass man zuerst zuhört, dass man den anderen ausreden lässt, und dass man dann seine Argumente vorträgt", sagte Zugehör im Gespräch mit dem Deutschlandfunk.
    Ab dem 20. Mai 2017 beginnt in Wittenberg die Weltausstellung der Reformation mit täglichen Veranstaltungen.