Freitag, 19. April 2024

Archiv

Reihe "Das zweite Gesicht"
Musiker und ihre schrägen Leidenschaften

Akteure des klassischen Musiklebens haben mitunter eine schräge Leidenschaft abseits von Konzertbühne, Opernhaus oder Musikhochschule zu bieten. In der Reihe "Das zweite Gesicht" stellen wir diese Berufsmusiker vor und gehen der Frage nach, warum sie sich in ihrer Freizeit intensiv mit ihrer Leidenschaft beschäftigen - und wie das in Beziehung zur Musik steht.

03.07.2017
    Spielpause - Cello, Bogen und Brille liegen auf einem Stuhl
    Wenn das Instrument aus der Hand gelegt wird, dann geht manch Berufsmusiker einem außergewöhnlichen Hobby nach. (imago/momentphoto/Robert Michael )
    Pauker Rainer Seegers mit Schlägeltasche und Fangnetz 
    Von Julia Kaiser
    Rainer Seegers, der langjährige Solo-Pauker der Berliner Philharmoniker, verfügt über eine Sammlung von mehr als 250.000 Schmetterlingen. Auf jeder Tournee des Orchesters durch die Welt ist neben der Schlägeltasche auch sein Fangnetz dabei. Seegers hat einige Arten, die bereits als ausgestorben galten, wiederentdeckt. Fragt man ihn danach, warum ausgerechnet Schmetterlinge, dann kommt die Antwort: "Weil die so schön ruhig sind."
    Der Bauker Rainer Seegers mit einigen seiner Schmetterlinge.
    Aus der ganzen Welt kommen die Exponate von Rainer Seegers, viele sind mit anderen Falter-Liebhabern getauscht. (Deutschlandradio / Julia Kaiser)
    Kirill Kobantschenko schwingt die Fäuste
    Von Sylvia Systermans
    Seit 2004 ist Kirill Kobantschenko erster Geiger bei den Wiener Philharmonikern. Seine Hände sind also quasi sein Kapital. Dennoch liebt es des gebürtige Ukrainer auf den Pfaden seiner Landsmänner Vitali und Wladimir Klitschko zu wandeln.
    Der Geiger Kirill Kobantschenko (links) beim Boxtraining
    Der Geiger Kirill Kobantschenko (links) beim Boxtraining (Deutschlandradio/Sylvia Systermans )
    Peter Eötvös und der Traum von Transsilvanien
    Von Egbert Hiller
    Der ungarische Komponist und Dirigent Peter Eötvös wurde in Transsilvanien geboren mitten in den Wirren des Zweiten Weltkriegs. Allerdings hat er als Säugling nur wenige Monate dort verbracht. Dennoch - oder gerade deswegen - geriet Transsilvanien für ihn zu einem Sehnsuchtsort zu ideellen Leidenschaft. Er hat seinen Geburtsort bis heute nicht besucht.
    Der ungarische Komponist Peter Eötvös, fotografiert am 25.06.2014 im Bockenheimer Depot in Frankfurt am Main (Hessen). 
    Der ungarische Komponist Peter Eötvös (picture alliance/dpa - Boris Roessler/dpa)
    Günter Priesner und seine Chamäleons
    Von Thomas Senne
    Der klassische Saxofonist Günter Priesner hat als Solist Konzertreisen durch die ganze Welt gemacht, war langjähriger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Saxofonisten, ist aktuell als Professor an der Hochschule für Musik Nürnberg tätig. Sein "zweites Gesicht": Priesner ist einer der europaweit herausragenden Züchter von Chamäleons.
    Saxofonist Günter Priesner und ein Chamäleon
    Saxofonist Günter Priesner einem seiner 35 Chamäleons. (Deutschlandradio/Thomas Senne)
    Ketil Haugsand zwischen Leica und Jaguar
    Von Bernd Heyder
    Cembalist Ketil Haugsand schraubt nicht nur regelmäßig selbst an seinen Instrumenten, sondern auch einem Jaguar-Chassis, das in seinem Wintergarten steht. Außerdem sammelt der technikbegeisterte Norweger Leica Kameras und erfreut sich nicht zuletzt an deren Klang.
    Ketil Haugsand und sein unfertiger Jaguar
    Ketil Haugsand und sein unfertiger Jaguar (Deutschlandradio/Bernd Heyder)
    Anna Clementi und ihre Perücken
    Von Gisela Nauck
    Die italienische Stimmperformerin und Sängerin Anna Clementi gilt nicht nur als eine der herausragenden Interpretinnen zeitgenössischer Vokalmusik, sie ist auch eine leidenschaftliche Perücken- und Sonnenbrillensammlerin.
    Anna Clementi spielt Akkordeon.
    Anna Clementi spielt Akkordeon. (Deutschlandradio/Giesela Nauck)
    Immer mit der Ruhe – Rolf Jansen zwischen Kontrabass und Kamera
    Von Matthias Nöther
    Rolf Jansen, Kontrabassist beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, ist ein passionierter und hervorragender Tierfotograf, der einem in Gesprächen über diese Tätigkeit viel über das Thema "Geduld" erzählen kann.
    Rolf Jansen liegt auf dem Boden hinter seiner großen Kamera und schaut durch den Sucher.
    Profimusiker und Hobbyfotograf: Rolf Jansen. (Rolf Jansen)
    Geplante Folgen:
    Immer unter Volldampf – Auf dem Kuckucksbähnel mit Tubist und Lokführer Ralf Rudolph
    Von Anke Petermann
    Ralf Rudolph, Tubist in der der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und in der Blechbläser-Formation "Rennquintett", hat eine Ausbildung zum Dampflokführer. Regelmäßig steuert er das historische "Kuckucksbähnel" durch das Elmsteiner Tal zwischen Neustadt/Weinstraße und Kaiserslautern.
    Frosch in Strumpfhosen - Die Sopranistin Simone Kermes
    Von Dieter David Scholz
    Die Sopranistin Simone Kermes sammelt alles, was mit Fröschen zu tun hat und verfügt über eine beträchtliche Kollektion an Strumpfhosen.