Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Reiseskizzen aus Dantes Göttlicher Komödie
Die geläuterte Willensfreiheit und der Weg ins irdische Paradies

Vergil führt Dante durch einen unterirdischen Tunnel von der Hölle ins Purgatorium. Hier müssen die Büßer über sieben Kreise auf den Läuterungsberg hinaufsteigen, um sich von Stufe zu Stufe von den Sünden ihres irdischen Lebens zu reinigen.

18.11.2015
    Der italienische Schriftsteller Dante Alighieri (1265-1321) in einem undatierten Stich.
    Der aus Florenz stammende Dante ist der Verfasser der "Göttlichen Komödie" (erstes Viertel 14. Jahrhundert). (dpa / picture alliance / Diener)
    Die beiden Jenseitswanderer erfahren, dass die Seelen auch hier bestraft werden, jedoch können sie im Gegensatz zur Hölle sicher sein, dass sie nach erfolgreicher Läuterung ins himmlische Paradies aufgenommen werden. Auch Dante muss jetzt den gesamten Läuterungsprozess durchlaufen. Auf dem Weg nach oben hat Dante einige beeindruckende Begegnungen, durch die er zu völlig neuen Erkenntnissen kommt.
    Die größte Überraschung erlebt er, als er mit Vergil schließlich den Gipfel des Läuterungsberges erreicht.

    Begegnungen im Jenseits
    Reiseskizzen aus Dantes Göttlicher Komödie
    Das 5-teilige Deutschlandfunk Spezial - Mi 20:10 Uhr
    Alle Teile im Überblick